NETATMO vs. Datenschutz.

  • Hallo! Klar, ich weiß, mit meinem Smartphone/Smart TV gebe ich auch allerlei Daten an die Umwelt preis. Aber dieser- etwas ältere Bericht- bringt mich doch ins grübeln und hält mich vom Kauf ab: NETATMO lauscht im Wohnzimmer

    Auch wenn man angeblich da etwas abstellen kann, allein- mir fehlt der Glaube.

    EDIT nach Donaudrohnes Antwort von 22:01:30: meine Frage wäre, kennt jemand noch Quellen bzw. Infos in dieser Richtung?

  • Ich verstehe die Sorge nur bedingt.

    Seit Jahren freut man sich, wenn einem das Smartphone morgens sagt, wielange man für den Weg zur Arbeit brauchen wird, Smart-TV glotzen permanent in Wohnzimmer, jedes Notebook und jedes Smartphone ist eine potentielle Wanze. Jeder freut sich, wenn einem plötzlich genau die Dinge gehäuft im Netz begegnen, nach denen er in letzter Zeit häufig gegoogelt hat und für die er sich besonders interessiert.

    Wer in einer noblen Gegend wohnt, ist gottfroh, keine Discounter-Prospekte in seinem Briefkasten zu finden. In ein paar Jahren wird dank moderner Sicherheitssysteme eine unbeobachtete Fortbewegung im eigenen PKW definitiv unmöglich sein. Früher oder später wird es schlicht nicht mehr möglich sein, dieser "Überwachung" zu entgehen - außer man lebt bewusst altmodisch und verzichtet auf große Teile der heutigen Technologien komplett.

    Das Wichtige: Jeder muss wissen, auf was er sich einlässt. Jeder hat glücklicherweise (noch) die Wahl, wieviele und welche Daten er von sich selbst preisgeben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!