Smarthome und Alexa (Amazon Echo) Problem!

  • Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich absolut nicht mehr weiter Weiß! Vorab: Soweit hat bei mir alles korrekt funktioniert! Wie z.B. Licht einschalten = Button 1 drücken Licht ausschalten = Button 2 drücken.

    Jetzt benutze ich seit ein paar Tagen Alex mit Sprachbedienung meines Innogy Systems. Soweit funktioniert dieses auch besser als gedacht :) Ich sage z.B. "Alexa schalte das Licht im Büro ein" und Alexa schaltet das Licht ein. Das gleiche habe ich auch mit dem Esszimmer probiert und auch hier wird das Licht ein oder aus geschaltet.

    Jetzt kommt allerdings das, was ich absolut nicht mehr verstehe! Meine Lichtschalter im Büro und im Esszimmer kann ich jetzt nur noch mit dem Button 2 ein bzw. aus schalten. Button 1 hat keine Funktion mehr!?

    In der Anlage (App) selber ist aber noch das normale Szenario, also Button 1 = Licht ein, Button 2 = Licht aus. In der App wird mir auch angezeigt, das angeblich das Licht im Büro und Esszimmer an ist, obwohl das Licht definitiv aus ist.

    Kurze Erläuterung von dem was ich mache und mir in der App angezeigt wird: Was ich mache Was passiert Statusmeldung in der App ---- Licht Büro aus Licht Büro an über App ausschalten Licht Büro geht an Licht Büro an über App ausschalten Licht Büro geht aus Licht Büro an

    Unterputzschalter: Button 1 drücken nichts passiert nichts passiert Button 2 drücken Licht Büro geht an Licht Büro an Button 2 drücken Licht Büro geht aus Licht Büro an

    Was ich bereits versucht habe: Anlage vom Netz genommen kurz gewartet und wieder angeschlossen --> gleiches Problem Unterputzschalter Resetet und neu eingebunden --> gleiches Problem

    Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und hoffe, das mir jemand helfen kann, da ich jetzt nur noch viele riesengroße Fragezeichen über meinem Kopf habe! ?????

    Noch als Ergänzung: Ein paar Rollläden habe ich auch über Alexa bedient, wie z.B.: "Alexa stelle Büro 40%" und das Rollo fährt auf 40%. Hier ist alles noch OK und auch in der App werden mir noch die richtigen Positionen angezeigt!

    Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.

    • Hilfreichste Antwort

    Servus AndreasB.,

    blende mal für dein Problem die Alexa komplett aus. Die sucht nur "blöd" nach Geräten die schaltbar sind und zeigt sie dir im Skill an. Des weiteren kann man im Skill Gruppen anlegen um mehrere gleichzeitig zu steuern. Wenn man das weiter spinnen will, kann man Zustände/Szenarien schalten wenn man ein schaltbares Gerät dazu opfert.

    Ich glaube nicht, dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat. Lösche doch alle Szenarien die den Schalter betreffen. Ist ein Unterputzschalter oder? Dann erstellst du nach und nach die Szenarien wieder mit einem Test nach jedem Szenario. Vielleicht kannst du es so einschränken...

    VG Maik

  • Servus AndreasB., blende mal für dein Problem die Alexa komplett aus. Die sucht...

    Für mich liest es sich auch ein wenig nach unvollständiger Synchronisation.
    Vorschlag: Nach löschen und rücksetzen der Geräte, Browsercache und App löschen und danach alles wieder neu starten. Dann sollte wieder alles synchron sein.
    Danach wie vorgeschlagen nach und nach alles neu anlegen und prüfen.

  • Für mich sah das Problem eher nach einem durchgeführten Factory-Reset an den beiden UP-Schalter aus, nach dem vergessen wurde die Stromerkennung wieder einzuschalten. Bei manchen UP-Schaltern ist das "default-profile" nämlich Taste-1 = an/aus Wechsel und Taste-0 = unbelegt. Ich glaube nicht, dass die beiden UP-Schlater defekt waren/sind.

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