Meine Rollläden haben Drehschalter ist das ein Problem, wenn ich die Rollladensteuerung haben möchte? Ich kann doch dann einfach eine andere Schalterabdeckung drauf machen oder?
Drehschalter am Rollladen, kann ich die Unterputzschalter trotzdem verwenden?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Grundkenntnisse hast, dann kannst du den bestehenden Rollladenschalter ja mal ausbauen und nachschauen, welche Kabel dort angeschlossen sind. Mit einem Blick in die Montageanleitung der Innogy Rollladensteuerung kannst du dann ja prüfen, ob der Anschluss möglich ist. Bitte auch beachten, ob bei der Innogy Rollladensteuerung der passende Adapter für die Schaltwippe deines Schalterprogramms dabei ist.
Wie gesagt, nur wenn Grundkenntnisse vorhanden sind und vorher die Sicherung rausgenommen wurde. Ansonsten am besten jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.
-
Anmerkung:Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Grundkenntnisse hast, da...
Wenn er jetzt einen Schalter mit einem drehbaren Regler hat, dann braucht er keine zu seinem System passenden Wippenadapter sondern komplett neue Wippen eines frei wählbaren Herstellers. Der komplette Drehregler fliegt ja raus und wird durch den SH-UP-Schalter ersetzt. Die Kabel, die vom Antrieb kommen, sollten in der Dose vorhanden sein, egal ob da vorher ein drehbarer Schalter sass oder ein Wippenschalter. -
So richtig frei wählbar ist es doch nicht, schließlich muss die neue Wippe auch zu den vorhandenen Lichtschalter und Steckdosen passen.Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Grundkenntnisse hast, da...
-
Was aber nichts daran ändert, dass sie frei wählbar ist und er dabei voll und ganz seinem Geschmack (EDIT: und sich dabei frei an den vorhandenen Designs orientieren kann) folgen kann ohne an irgendwelche (EDIT: zwangsweise nötigen) Adapter denken zu müssen.Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Grundkenntnisse hast, da...
-
Naja in erster Linie ist es wohl erstrebenswert, für die Rollladensteuerungen das identische Schalterprogramm zu wählen, wie es schon im Rest der Wohnung verbaut ist. Alles andere sähe ja fürchterlich aus....erst recht, wenn ein Bestandsschalter in der Nähe ist und man die unterschiedlichen Rahmen/Wippen auch noch im direkten Vergleich sieht.Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Grundkenntnisse hast, da...
An Adapter sollte man sehr wohl denken. Es bringt schließlich nichts, eine Schalterwippe zu wählen, für die Innogy keinen passenden Adapter liefern kann! -
Hallo! Meistens scheitert die Umrüstung in Altanlagen an dem fehlenden Neutralleiter (N) in der vorhandenen Schaltung. I.d.R. ist nur ein 4 adriges (wenn überhaupt.......) Kabel mit grün-gelben Schutzleiter verwendet worden, indem der blaue Leiter als Schaltleitung genutzt wurde. Soweit ich weiß benötigt man für die Unterputz Rolladensteuerung auf alle Falle die Phase L, den Neutralleiter und 2 geschaltete Adern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!