Wie kann ich einen einzelnen Rauchmelder Splitten

• Hallo Habe eine Frage zum Splitten der Rauchmelder. Habe 3 Melder davon 2 im Wohnbereich und einer im Keller. Der im Keller soll als Alarm dienen, beim unberechtigten öffnen der Kellertür. Überwacht durch Türöffner und Taster. Es funktioniert auch alles nur alle 3 Rauchmelder melden Alarm, obwohl ich sie nicht bewusst gekoppelt habe. Wie kann ich den Rauchmelder im Keller entkoppeln und als Einzelalarm einstellen. Im Szenario spreche ich nur den Melder im Keller an, aber die anderen machen gleich mit

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher "geigerbe",

alle in einer SmartHome Konfiguration eingebundenen Rauchmelder sind automatisch vernetzt und reagieren wie die Musketiere; "einer für Alle und alle für Einen". Die Auskoppelung eines einzelnen Melders aus dieser Gruppierung ist nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich. Die Vernetzung der Rauchmelder ist ja gerade das, für den normalen Anwendungsfall, gewünschte Verhalten. Was spricht denn dagegen den Kelleralarm auch in der Wohnung zu hören? Abhilfe würde hier eine mit 230 Volt betriebene Alarmsirene schaffen, welche Du über einen Zwischenstecker anschliessen könntest. Voraussichtlich wird es demnächst auch eine Sirene für den Innenraum, als SH-Gerät, geben.

Viele Grüße, Thomas

• Danke THellweg, deine Antwort macht für mich auch Sinn. Rauchmelder sind Rauchmelder, und sollten auch Rauch melden, und zwar überall. Wollte mit dem Melder im Keller als Einzelalarm nur unberechtigtes öffnen, akustisch unterscheiden. Die Lösung mit dem Zwischenstecker ist OK. Kostet nur wieder Geld, das ich von meiner Frau für unvorhergesehenen Ausgaben behutsam freigeben lassen muss. Na ja Smart zu sein ist nicht gerade billig aber tricky.

Viele Grüße, Bernd

• Danke THellweg, deine Antwort macht für mich auch Sinn. Rauchmelder sind Rauchme...

Ich würde den Kelleralarm einfach überall ertönen lassen, wenn ein zusätzlicher Zwischenstecker erst beschaff werden müsste. Das es kein richtiger Rauchalarm ist, merkst Du ja spätestens dann daran, dass keine Rauchwarn-eMail dazu versendet wird.

• Hey, denke dass in eine Rauchalarm auch Rauch melden sollte, und nichts anderes, habe es kapiert. Für den Kelleralarm werde ich über eine neue Lösung nachdenken, will ja nicht erst auf eine eMail warten, die mich dann über einen unberechtigtes öffnen der Kellertür oder über eine Rauchwarnung informiert. Vielleicht kann Innogy darüber mal nachdenken, und die Rauchmelder nicht als zusätzliches Einbruchswarnsystem anpreisen. Gruß Bernd

• Hey, denke dass in eine Rauchalarm auch Rauch melden sollte, und nichts anderes,...

Das ist jetzt aber unfair: Warum sollte man diesen Mehrwert der Rauchmeldersirenen nicht "anpreisen"? Nicht brauchbar wird diese Funktion doch erst durch Deinen sehr exotischen Wunsch des "Splittings" einzelner Melder. Normalerweise sieht man es als Vorteil an je mehr Meldersirenen an einem Alarm beteiligt sind. Von einem Wunsch nach einem Splitting habe ich vorher noch nie gehört/gelesen. Also bleib in deiner kritik bitte fair!

• Hey, das war nur eine Anfrage, die das aktuelle System betrifft, wollte nie unfair werden. Es tut mir leid, dass sie das so aufgefasst haben. Ich Dachte ich bin in in einer offiziellen Community, in der man nachfragen kann, und die auch für einzelne Benutzer Hi lfestellung bietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!