Bei händischer Temperaturänderung E-Mail Hinweis senden - Hilfe

• Ich würde mich gerne per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn an den Heizkörperthermostaten händisch die Temperatur verändert wird. Ich habe überlegt, dies über die "Temperaturänderung" zu steuern, befürchte aber, dass dann auch eine Mail versendet wird, wenn die zeitgesteuerten Temperaturänderungen eingreifen. Wie kann ich die E-Mail versendung NUR auf den manuellen Eingriff beschränken incl. der Änderung von Automatik auf Handbetrieb?

• Du bist aber ein Kotrollfreak ;). Als Auslöser kannst du Zieltemperaturänderung nehmen und als Bedingung: Zieltemp. oberhalb xx° (xx- ist die Zieltemp. laut deiner Zeitsteuerung) und Zeiträume in denen die Temp. xx° als Ziel eingestellt ist. Evtl. noch mal das Gleiche mit Zieltemp. unterhalb xx° für den Fall, wenn runtergriegelt wird (würde ich aber weglassen, da sonst jedes Mal, wenn Fenster geöffnet oder Zuhause auf nein gesetzt wird, wird auch eine Mail verschickt, und ich nehme an, dass es dir eher darum geht, dass die Temp. nicht zu hoch eingestellt wird). So muss du für jede Zieltemp. deiner Zeitsteuerung ein eigenes Regel erstellen. Das Umschalten von Automatik auf Manuell kann man meines Wissens nicht abfragen. Möglich wäre aber einen zusätzlichen Auslöser "Zeitpunkt erreicht" hinzufügen und zwar immer paar Minuten nach Beginn des jeweiligen Zeitraums, dann kommt eine Benachrichtigung auch wenn die geplante Änderung ausfällt und die Zieltemp. über den voreingestellten Wert liegt. Das wird dann darauf deuten, dass das HKT im manuellen Modus ist. Was einfacheres fällt mir nicht ein und ich schlisse nicht aus, dass mir ein Denkfehler unterlaufen konnte.

Ich muss noch erwähnen, dass angeblich Szenarien mit Zeitabhängigkeiten zur Zeit nicht besonders zuverlässig ausgeführt werden. Hab aber keine persönliche Erfahrung zu dem Thema.

• Hallo 03chris, danke für Deine ausführliche Darstellung und Deine Gedanken dazu !! Ich merke schon, dass das dass etwas komplex wird und man dann genau aufpassen muss, dass die Szenarien dann auch zueinander passen. Da ich mehrere unterschiedliche Zieltemperaturen in meinen Heizprofilen habe, wird mir das zu unübersichtlich. Im Nachgang betrachtet ist es ja auch so, dass die Zeitprofile die manuellen Zieltemperaturänderungen spätestens zum nächsten Schaltpunkt wieder übersteuern. Einzig das Umschalten von Automatik auf Manuell bekommt man nur mit, wenn man jeden Thermostat per "Turnschuhmanagement" kontrolliert. Ist schon blöd und vielleicht mal ein Feature-Request wert, den Wert wenigstens als in Szenarien abfragen zu können ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!