1 von 10 Fenstersensoren funktioniert nicht

  • Ich habe nun nach und nach 10 nagelneue Fenstersensoren installiert. 9 davon ohne jegliche Probleme.

    Der letzte lässt sich nach Werks-Reset einbinden und danach auch konfigurieren. Wenn man dann den Magneten entfernt/das Fenster öffnet leuchtet kurz das grüne Lämpchen und in der App wird das Fenster geöffnet gezeigt. Soweit alles gut. Wenn man nun aber wieder dass Fenster schließt, scheint der Sensor wie "abgestürzt" zu sein. Das grüne Lämpchen blinkt dabei nicht und der Fenster-Status wird in der App immer noch als offen gezeigt. Zig maliges Löschen und neu einbinden bringt immer wieder das gleiche Symptom. Kann man da noch was machen oder ist der umzutauschen? Geht der Umtausch auch im Energieladen in Essen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Besucher "dbolte",

    es ist zwar nicht unbedingt plausibel, dass der Sensor das Öffnen anzeigt aber nicht das Schließen, trotzdem würde ich das noch nicht auf einen absolut sicheren Hinweis auf ein "defektes Gerät" ansehen. Vertausche doch mal diesen Sensor mit einem der anderen neun Sensoren und beobachte, wie sich der Sensor an einem anderen Montageort verhält. Wenn das Problem "mitwandert" solltest Du das gerät umtauschen lassen. Soweit ich weiß geht das aber nur durch Rücksendung zum Logistikzentrum und mit beigelegtem ausgefüllten Retourenschein. Es wäre mir neu, dass die Energieläden einen Umtausch abwickeln können/dürfen.

    Noch ein Tipp: Montiere die Sensoren vorzugsweise senkrecht, wenn sich die Sensoren weitgehend auf der gleichen horizontalen Ebene (Stockwerk) befinden wie die Zentrale, denn dann liegen die Funkfelder der Sensoren und der Zentrale in einer gemeinsamen waagerechten Ebene. Bei Montage in einem höher oder tiefer liegenden Stockwerk kann dagegen eine waagerechte Montage für eine bessere Funkverbindung sorgen, weil dann das Funkfeld des Sensors quasi "senkrecht" stehen würde und das "darüber" und "darunter" besser ausgeleuchtet würde als das "daneben".

    Viele Grüße, Thomas

  • DANKE erstmal für die ausführliche Antwort !! Ich denke, das habe ich alles schon "durch". Ich binde die neuen Teile ohne Montage erst mal vom Schreibtisch aus ein in wenigen Metern Abstand von der Basisstation. Funkempfang war da bei allen anderen Geräten Top. Daran kann es nicht liegen. Habe auch heute Abend nochmal das zickende Gerät mehrfach rausgelöscht, Factory-Reset gemacht, neu gesucht und gefunden, eingebunden und wieder das gleiche: einmal Magnet wegnehmen, es blinkt einmal grün, der Status in der App ist geöffnet und danach war es das dann. Keine Regung mehr, egal was man mit dem Magnet anstellt. Noch nichteinmal ein Lämpchenblinken. Den Reset-Taster 10 Sekunden gedrückt und man kann wieder von vorne anfangen. ==> das Ding geht Retour (ist ja schließlich noch ganz neu und mit Garantie!!).

    • Hilfreichste Antwort

    Hier ein kurzes Update zu obigem Vorgang:
    ich habe den betroffenen TFS zu innogy eingeschickt und - etwas verzögert durch Weihnachten - Mitte Januar einen neuen TFS im Austausch bekommen - kostenlos! Der neue ließ sich auf Anhieb einbinden wie alle meine anderen TFS zuvor auch.

    DANKE INNOGY !
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!