Schlafzimmer - Regelfahrten des HKT, obwohl HKT Zieltemperatur auf "AUS" (= 6,0 Grad Soll-Minimum)

  • Thermostat ist zwischen 21.oo Uhr und 7.oo Uhr auf "AUS" (d.h. 6 Grad) abgesenkt. Trotz alledem, fährt das Thermostat ...

    Regelfahrten während der Schlafenszeit empfinde ich als extrem störend. Aus diesem Grund wird das HKT über das Steuerungsprogramm im Zeitraum zwischen 21.oo und 7.oo Uhr auf "AUS" gestellt. Raumtemperatur bewegt sich in diesem Zeitraum derzeit so um die 17 Grad bis 18 Grad Celsius (also weit jenseits der 6 Grad Schwelle)

    Jetzt passiert es, dass jede Nacht mehrmals zwischen 2.oo und 5.oo Uhr, obwohl Zieltemperatur auf "AUS" (= 6 Grad Celsius) und im Raum eine Temperatur so um die 17 Grad herrscht, dass das HKT in einem Abstand von etwa 3 bis 5 Minuten jeweils für etwa 20 Sekunden Regelfahrten durchführt. (Ich nehme zuerst Regler öffnen, dann Regler wieder schließen)

    Heute habe ich mir die Mühe gemacht unmittelbar nach so einer Doppelfahrt um 3.30 Uhr am HKT kurz den Status anzuschauen:

    o Zieltemperatur "AUS" (also 6.0 Grad)

    o Ventilöffnungsgrad in % -> 0.0

    o Isttemperatur -> 17 Grad

    o Luftfeuchtigkeit -> 56%

    o Soll-Minimum -> 6.0 Grad

    o Soll-Maximum -> 30.0 Grad

    o Empfangsstärke/-Dämpfung zur Zentrale -> 53

    Warum regelt das HKT in diesem Zustand? Soll-Temperatur ist auf 6 Grad, Raum- bzw. Ist-Temperatur beträgt 17 Grad.

    HKT ist fest montiert und ist (ohne Tricks anwenden zu müssen (mit Pfennig- oder Centstück)) in der Lage den Heizkörper komplett abzudrehen.

    Die Ventiloberköpfe wurden allesamt vor einem Monat gegen neue ersetzt, d.h. die Ventilstifte laufen geschmeidig.

    Die Fenster sind geschlossen, das HKT ist keiner Zugluft ausgesetzt.

    Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.565.0

    Für Hinweise und Tipps, wie ich dem HKT diese nächtlichen Fahrten abgewöhnen könnte wäre ich sehr dankbar ...

    Danke LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dieses ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe es aber nicht als Regelfahrt interpretiert weil die Laufzeit des Stellantriebes zu kurz war. Hatte sich für mich so angehört als wenn das Ventil etwas geöffnet wurde (wie bei einem Wärmebedarf) und anschließend wieder etwas geschlossen, dann wieder ein STück auf um dann nach einigen Minuten wieder kpl. zu zu gehen. Der HK wurde aber nicht warm.

    Auch in meinem Fall lag die Zieltemp weit unter der Raumtemp.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft mal zu testen ob diese nächtlichen Aktivitäten auch stattfinden, wenn die Verbindung zur SHC kpl unterbrochen ist. Sprich Netzstecker der SHC gezogen bzw. das HKT mal auf manuell gestellt wird.

  • Danke für Deine Antwort, werde Deine Versuchsanregungen (Netzstecker SHC ziehen und HKT auf "Manuell" stellen) mal auf meine ToTest-Liste setzen. Zur Zeit teste ich "Basistemperatur auf 7 Grad reduzieren", dann wäre SOLL auf 6 Grad, Basis auf 7 Grad, also beide Werte weit unter der erwarteten IST-Temperatur von ca. 17 Grad.

    (Bei mir kommt es in diesem Szenario ZIELTemperatur = AUS in der Nacht dann und wann auch zu 1 bis 2 Sekunden andauernden Regelfahrten ... Regelfahrten müssen nicht immer zwangsläufig ca. 20 Sekunden sein)

    HKT ist fest montiert und ist (ohne Tricks anwenden zu müssen (mit Pfennig- oder Centstück)) in der Lage den Heizkörper komplett abzudrehen.

    Die Ventiloberköpfe wurden allesamt vor einem Monat gegen neue ersetzt, d.h. die Ventilstifte laufen geschmeidig.

    Die Fenster sind geschlossen, die HKT sind keiner Zugluft ausgesetzt.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    das hier im Eingangsbeitrag beschriebene Verhalten ist ein Softwarefehler, der mit dem nächsten Firmwareupdate der Zentrale behoben sein sollte. Diese Version (2.0.581) ist aktuell im Feldtest, daher sollte es bei allen, die bereits mit dieser Version ausgestattet sind, nicht mehr auftreten. Besucher "LaVo" hat diese Version und dürfte daher dieses Phänomen nicht mehr beobachten dürfen.

    @LaVo: Falls doch, bitte unbedingt melden, bzw. bitte bestätigen, dass dieses Verhalten mit 2.0.581 abgestellt ist.

    Anmerkung: Zielführende Tipps und Tricks zur Vermeidung gibt es sonst keine. Das Update muss es bringen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, das hier im Eingangsbeitrag beschriebene Verhalten ist ein Sof...

    Nein, habe leider keinen Tipp dafür. Es gibt seit Anbeginn der UI2.0 schon eine Gruppe sogenannter "Betatest-User", die zusätzlich zu innogy-internen Testern, jeweils vorab SHC-Firmware oder Addins bekommen können. Diese Gruppe wird aber nicht mehr erweitert. Das Update wird es vs. bereits morgen geben (optional, also auswählbar vom Anwender).

  • Danke für Deine Antwort, werde Deine Versuchsanregungen (Netzstecker SHC ziehen ...

    Der Vollständigkeit halber kurze Rückmeldung wie es mir mit dem Test ergangen ist (trotz Wissens, dass es sich um einen BUG handelt, der in der nächstfolgenden SW Version behoben sein wird):

    Bedauerlich: Auch die Reduktion der Basistemperatur auf 7,0 Grad (parallel zur SOLL-Temperatur von 6,0 Grad (=Zustand "AUS") bei zeitgleicher Raumtemperatur von ca. 17,0 Grad hat keinen Erfolg gebracht. HKT hat trotz dargestellter Rahmenbedingungen mehrfach Regelfahrten vollzogen.

    LG

  • Version 1.913 - 2.0.581.0 wurde soeben für die Installation bereitgestellt. Die...

    Hier noch ein Tipp. Sicherheitshalber solltest Du eines der Heizungsszenarien in denen das "spinnende Gerät" verwendet wird noch einmal speichern. Mache eine kleine Änderung daran und speichere das Szenario. Kannst natürlich die Änderung auch sofort wieder rückgängig machen und dann noch einmal speichern. Wichtig wäre nur, dass es dabei einmal zur Anzeige von "Gerät wird gerade konfiguriert" für den Thermostaten kommt. Bin nicht sicher ob der Hotfix sonst wirken würde!

  • Version 1.913 - 2.0.581.0 wurde soeben für die Installation bereitgestellt. Die...

    Hi Mirko. Ich bin 100% Deiner Ansicht. Da dies aber vorerst nur eine pure Mutmaßung meinerseits ist, möchte ich diese lieber zuerst mit entsprechendem Feedback untermauern bevor ich die zuständigen Stellen darüber informiere. In SH 1.x war es jedenfalls immer erforderlich z.B. ein HUE-Profil einmal neu zu speichern, wenn es ein Update für das HUE-Addin gab. Wie gesagt, momentan ist das nur pure Vermutung und da ich den Fehler selber nicht habe kann ich auch nicht selber testen.
    LG, Thomas

  • Hallo zusammen, das hier im Eingangsbeitrag beschriebene Verhalten ist ein Sof...

    Ich war die letzten Nächte an der Arbeit, deshalb kann ich aktuell nix zu den nächtlichen Regelfahren sagen. Muss das WE mal bewusst darauf achten ob die Regelfahrten noch vorherrschen. Mir sind aber noch einige andere Sachen aufgefallen welche ich derzeitig mit den entsprechenden Stellen kommuniziere.

  • Moin Moin,

    heute morgen kurz nach 2 Uhr hat das eine HKT im Wohnzimmer auf gemacht. Es sind hier zwei HKTs gruppiert. Eines davon öffnete.

    Zieltemp.: 20°C Raumtemp.: 21,5°C Ventilstellung: 7%

    Die Zieltemp. hatte kurzzeitig auf 6 oder 7°C gesetzt und anschließend ist das HKT wieder zugelaufen.

    Thomas ich weiß nicht ob Du die Fehlerdateien einsehen kannst. Meine SHC Nummer hast Du ja und das Logfile ist gleich heraus gegangen. Es handelt sich um das HKT "Westseite" Gestern Nachmittag hatte ich wie oben beschrieben jedes Zeitprofil noch mal angepackt und neu gespeichert.

    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!