Thermostat ist zwischen 21.oo Uhr und 7.oo Uhr auf "AUS" (d.h. 6 Grad) abgesenkt. Trotz alledem, fährt das Thermostat ...
Regelfahrten während der Schlafenszeit empfinde ich als extrem störend. Aus diesem Grund wird das HKT über das Steuerungsprogramm im Zeitraum zwischen 21.oo und 7.oo Uhr auf "AUS" gestellt. Raumtemperatur bewegt sich in diesem Zeitraum derzeit so um die 17 Grad bis 18 Grad Celsius (also weit jenseits der 6 Grad Schwelle)
Jetzt passiert es, dass jede Nacht mehrmals zwischen 2.oo und 5.oo Uhr, obwohl Zieltemperatur auf "AUS" (= 6 Grad Celsius) und im Raum eine Temperatur so um die 17 Grad herrscht, dass das HKT in einem Abstand von etwa 3 bis 5 Minuten jeweils für etwa 20 Sekunden Regelfahrten durchführt. (Ich nehme zuerst Regler öffnen, dann Regler wieder schließen)
Heute habe ich mir die Mühe gemacht unmittelbar nach so einer Doppelfahrt um 3.30 Uhr am HKT kurz den Status anzuschauen:
o Zieltemperatur "AUS" (also 6.0 Grad)
o Ventilöffnungsgrad in % -> 0.0
o Isttemperatur -> 17 Grad
o Luftfeuchtigkeit -> 56%
o Soll-Minimum -> 6.0 Grad
o Soll-Maximum -> 30.0 Grad
o Empfangsstärke/-Dämpfung zur Zentrale -> 53
Warum regelt das HKT in diesem Zustand? Soll-Temperatur ist auf 6 Grad, Raum- bzw. Ist-Temperatur beträgt 17 Grad.
HKT ist fest montiert und ist (ohne Tricks anwenden zu müssen (mit Pfennig- oder Centstück)) in der Lage den Heizkörper komplett abzudrehen.
Die Ventiloberköpfe wurden allesamt vor einem Monat gegen neue ersetzt, d.h. die Ventilstifte laufen geschmeidig.
Die Fenster sind geschlossen, das HKT ist keiner Zugluft ausgesetzt.
Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.565.0
Für Hinweise und Tipps, wie ich dem HKT diese nächtlichen Fahrten abgewöhnen könnte wäre ich sehr dankbar ...
Danke LG