Drei Fenster- und Türöffner funktionieren nicht mehr.

• Meine 3 Fenster- und Türöffner kann ich nicht mehr einbinden. Habe sie zurückgesetzt, Batterien getauscht und versucht sie neu einzubinden. Der Zustand bleibt gleich bzw.. es gibt neue Meldungen z.B. vorher geschlossen und jetzt geöffnet. oder Gerät wird konfiguriert usw. Was mache ich falsch ?.. Wie kann man erkennen, ob nicht ein Defekt vorliegt ?. Oder gibt es noch offene Fehlermeldungen nach der Umstellung auf Innogy, die Auswirkungen haben ?. Auch über Servicemeldung (vor 4 Wochen) angesprochen, aber bisher keine Rückmeldung

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher "Noge2016",

was war denn der Auslöser dafür die Sensoren zurückzusetzen? Abgesehen von dieser Frage werde ich nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung "Zustand bleibt gleich bzw. es gibt neue Meldungen". Wenn Du sie Sensoren nicht wieder einbinden kannst, dann kann ja kein Zustand gleich bleiben?!?

Also am besten mal zurück auf Anfang: Führe an den Sensoren einen Factory-Reset durch, so wie es in der beiligenden Bedienungs- und Montageanleitung beschrieben ist. Bei einem bereits vorher einmal eingebundenen Gerät bekommst Du dann, unmittelbar nach dem Reset eine Nachricht im Nachrichtencenter. In dieser Nachricht kannst Du, durch Anklicken, entscheiden ob Du das zurückgesetzte Gerät ausschließen willst oder ob es mit den gleichen Parametern wie vorher eingebunden werden soll. Um jede Verwirrung und Altlasten zu vermeiden, würde ich Dir raten hier das "Ausschließen" auszuwählen. Danach sollte diese Mail nicht mehr angezeigt werden. Gehe nun auf Geräte und starte die Suche mit dem "+"-Zeichen. Falls der zurückgesetzte Sensor nicht sofort angezeigt werden, hilft es manchmal den Resetbutton noch einmal kurz zu drücken. Ziehe das gefundene Gerät dann in den gewünschten Raum und vergebe einen Namen Deiner Wahl. Zum Abschluss der Einbindung ist es erforderlich das Gerät einmal auszulösen, so wie es auch in der animierten Einbindung angezeigt wird. Danach ist der Sensor betriebsbereit.

Anmerkung: Die Anzeige der Meldung "Gerät wird gerade konfiguriert" erscheint immer, wenn der Sensor noch nicht alle Daten zugesendet bekommen hat. Dies kann der letzte Schritt der Einbindung sein oder die Daten eines Szenarios in welchem Du den Sensor verwendet hast. Da der Sensor nur Daten empfangen kann, wenn er betätigt (geöffnet/geschlossen) wurde, verschwindet diese Meldung immer erst dann, wenn Du den Sensor mindestens einmal betätigt hast.

Einen defekten Sensor erkennst Du daran, dass er, trotz guter Batterien, keine Zustandsänderungen anzeigt. Falls in Deinen Sensoren die Batterien ausgelaufen sein sollten, kann es sein, dass die Platine beschädigt ist. Das erkennt man meist mit dem blossen Auge an einem weißlich-grünen Pulverüberzug. In diesem Fall kannst Du die Sensoren auf Kulanz umtauschen lassen. Dazu Rücksendeschein herunterladen, ausfüllen und die Geräte an das Logistikcenter schicken.

Wenn Du trotz dieser Anleitung weiterhin Probleme hast die Sensoren neu einzubinden, dann beschreibe bitte genau was Du gemacht hast und was dabei passiert ist, bzw. was Du erwartet hattest.

Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!