Openhab

• Hallo zusammen, ich weiß, ich bin mit allem etwas spät dran - ich war seit 24.12. im Krankenhaus - die Zeit fehlt mir jetzt etwas.Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Openhab - zuerst kurz mein Status:

1. Ich habe alle rumliegenden Geräte installiert und upgedated.

2. Ich hab alles gelöscht, was ich nicht mehr brauche

3. Ich hab den Stick gesteckt und somit für alle Geräte die Schlüssel

4. Ich hab eine Ersatzzentrale vorbereitet und nun auf Lokal umgestellt.

Jetzt würde ich mich gerne um das Thema Openhab kümmern, bin aber völlig im Blindflug. Ein Freund hat mir so ein kleines schwarzes Kästchen besorgt und per USB am Rechner angeschlossen bzw. einen Account eröffnet.

Was muss ich jetzt tun? Oder kann mir jemand sagen, wo ich für reine Anwender verständliches Textmaterial oder Videos finde,

Danke für eure freundliche Hilfe!

• Ich würde Dir empfehlen, zunächst OpenHAB mal einfach unter Windows (falls Du das hast) laufen zu lassen....da reicht es, wenn Du Dir das runterlädst und einfach in einen Ordner entpackst und die start.bat ausführst....

Danach kannst Du Dich in aller Ruhe mal mit der OpenHAB-Plattform beschäftigen, bevor Du versuchst, das alles unter einem RASPI zum laufen zu bringen.....

Wenn Du das später machen willst, kannst Du die Konfiguration immer noch dorthin übertragen.

• Also bei OpenHab bin ich leider auch raus.

Habe den ioBroker und jetzt auch Home Assistant auf zwei Raspberry (PI 4 und PI5) erfolgreich im Einsatz und natürlich u. a. Livisi/Innogy-Aktoren im Zugriff. Letzteres erst seit kurzem. Gezahlt habe ich nichts, mit Ausnahme der Hardware und viel vergossenem Schweiß sowie jede Menge Zeiteinsatz. "Preise" gibt es tatsächlich, wenn Zusatzleistungen gewünscht werden oder außerhalb des Privatbereichs gearbeitet wird. Home Assistant ist jetzt mein absoluter Favorit (modern, auf Raspi 5 sehr schnell, relativ einfach und .... unendliche Möglichkeiten).

ChrisSedl: Zu deiner Frage. Ich habe mir alles unter Hilfenahme des Wissens im Internet autodidaktisch beigebracht. Am einfachsten suchst du dir einen passenden visuellen Beitrag in Y*t*. Das geht nach meiner Erfahrung recht effektiv und schnell. Aber es wäre sicher unredlich zu behaupten, das ist alles mühelos. Da musst du dich schon ein wenig "hineinfuchsen". Nur Mut :thumbup: !

• Hilfreich

Hallo,
    auch ich habe mich vorerst auf OpenHab festgelegt, was zunächst in den finanziellenDarlegungen im Vergleich zu den Alternativprodukten lag und ich nun nach einiger Einarbeit in die Software zunächst nicht loslassen möchte, auch wenn die alternativen günstiger zu sein scheinen als auf der Infoseite dokumentiert.
    .
    ChrisSedl mit diesem HowTo Einrichtung von OpenHab und LIVISI SmartHome ging ddie Einrichtung leicht von der Hand und ich bin in kürzester Zeit in die Welt von OpenHb vorgedrungen. Wobei ich mir nicht sicher bin welcher Version Dein schwarzes Kästchen entspricht und ob es zu genannteem Link kompatibel wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!