SH 2.0 was mache ich falsch (Wiederbelebung der Zentrale nach langer Zeit)

• Hallo,

habe meine Zentrale 2.0 seit längeren wieder in Betreib nehmen wollen um noch für alle Geräte die Keys zu sichern .

Da die Zentrale sowohl WLAN als auch über Netzwerkkabel nicht in der Fritzbox angezeigt wurde und auch in der LivisiAPP als Offline angezeigt wurde,

habe ich dann in der APP die Zentrale zurückgesetzt und neu einrichten wollen.

Ich komme in der APP dann an den Punkt meine Seriennummer und PIN einzugeben, das geht auch.
    Aber dann beim registrieren hängt es dann...

Ich weiss leider nicht mehr wann ich zuletzt die Zentrale im Netzt hatte, da ich sie 2020 zuletzt bewusst in Aktion erlebt habe (hingen noch ein paar Rauchmelder dran). Danach hing sie zwar am Strom aber ich kann nicht mehr zu 100% dann auch noch im im Wlan?
    Sprich ich weiss nicht welche Firmware ich habe...

Fakt ist: ich sehe sie weder in der Fritzbox mit ner IP noch leuchtet eine LED außer der Power LED auf.
    jetzt nach dem x-ten zurücksetzen immer wieder mal die grüne und mal wieder orange aber nicht dauerhaft was grünes....

Hab ich schlicht keine Geduld oder ?

Soll ich die Box jetzt mal länger einfach am Netz lassen und hoffen dass sich die Firmware grade zieht oder gibt es ne chance dass "auf die Box komme" um mal zu schauen welche Firmware drauf ist oder irgendwie an logfiles zu gelangen?

• ok, danke schon mal...

ja hängt mit Kabel im Netzt

Kann es diese sein?
    hab nen Eintrag den ich nicht zuordnen kann aber keine grüne LED...

SHCONTROLLER01

Könnte ich mir noch ne SH2 neu kaufen (gibts noch über Amazon für 35€) und da mein Glück probieren
    oder hat das jetzt keinen Taug mehr da die dann noch nie registriert war?
    man habs voll verpennt und der Februar ist mir weggerannt, hab auch noch 2 neue SH1 hier OVP....so ein Mist
    naja wenns bis Mittwoch nix wird, kann hier jemand günstig an viel neue Hardware kommen

• Moin, das ist die Zentrale.

Meine Ersatz hatte auch Probleme beim registrieren.

Einfach, wie MKR geraten hat, das Teil lange am LAN hängen lassen.

Bei mir hat das Ganze so 2 Tage gedauert. Nur nicht immer wieder vom Netz nehmen.

Und in meinem Fall hat der Support geholfen

• ja ich weiss bin nur ziemlich frustriert grade, und wie es aussieht hab ich sie jetzt noch ganz geschrottet
    nun geht keine Lampe mehr....wollte sie doch nur besser am Schreibtisch platzieren und hab den Strom getrennt....
    naja auf Amazon noch 2 bestellt vll geht es ja dann, versuch in der Zwischenzeit mal mit den V1-Hubs die ich habe weiter zu kommen, so dass ich zumindest mal die Schlüssel gesichert bekomme

• ja ich weiss bin nur ziemlich frustriert grade, und wie es aussieht hab ich sie jetzt noch ganz geschrottet
    nun geht keine Lampe mehr....wollte sie doch nur besser am Schreibtisch platzieren und hab den Strom getrennt....
    naja auf Amazon noch 2 bestellt vll geht es ja dann, versuch in der Zwischenzeit mal mit den V1-Hubs die ich habe weiter zu kommen, so dass ich zumindest mal die Schlüssel gesichert bekomme

Geduld ist nicht so dein Ding, oder? Die V2 hat besonders damit Probleme, wenn sie "ruckartig" vom Strom getrennt wird. Die V2 sollte man immer ERST über den Button "runterfahren" und nicht einfach hart aus der Steckdose ziehen.

Mir den beiden neuen wirst du so auch nicht viel freude habe. Also wenn die neuen dann nächste Woche kommen, Lanstecker rein, Strom rein und dann gehst du erstmal ne ganz ganz große Runde spazieren!!! Die brauchen locker 45 - 60 Miunten bis sie sich alle Updates gezogen haben und du sie über das LSH erreichen kannst. Ziehst du sie vom Strom, frangen die 60 Minuten wieder von vorne an. ;)

• dass die alte was gemächlicher zu werke ging wusste ich, da seh ich ja auch halbwegs was los ist im Display
    aber bei der neuen null Feedback und auf den an/aus-Schalter bin ich schon gekommen auch da tat sich nix....

naja, bin jetzt nen Schritt weiter.... hab eine meiner SH1 mit lokalen SH aktiviert bekommen
    muss jetzt nur noch kapieren wie ich die 3 in Reserve handhaben muss mit dem registrieren etc.
    aber jetzt morgen erst mal die Gerätekeys sichern und dann um die Reserve bei den Zentrale kümmern

und dann mal mein ganzen SH umplanen, wenn die Hardware jetzt wieder geht
    hab vll so oder so dann einiges über, da mittlerweile umgestiegen ;(
    zum Glück bei fast allem auf web-freie Lösungen und nur lokal mit Homeassistant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!