Lokales SmartHome nicht erreichbar (Gen 1: „writing“)

• Moin,

Das lokale SmartHome ist nicht erreichbar. Weder aus der Cloud noch lokal über die IP-Adresse (Server kann nicht erreicht werden). Auf dem Display der Gen 1 steht „writing“. Soll ich mal den Stecker ziehen oder störe ich damit einen laufenden Prozess?

Nebenbei, bei lokalem Zugriff verlang die App Geräte neu zu installieren.

Bei 50-60 Geräten im Haus und mehr als 20 Szenarien wird mir leicht schlecht, falls hier „Handarbeit“ noch erforderlich ist. Wollte aber erstmal nachfragen hier. Benutze übrigens die FRITZ!Box 7490.

Beste Grüße

Markus

• Da brauchen wir erstmal ein paar mehr Infos? Was genau hast du gemacht? Eine Zentrale geclont? Das Writing im Display ist nämlich nicht normal... wenn das eine Zentrale ist die schon länger im Einsatz wäre, bei der du nur das LSH aktivieren willst. ;)

• Habe vor zwei Tagen auf lokales Smarthome gemäß der Livisi-Anleitung umgestellt. That’s it.

Vorher habe ich gemäß der e-mails einen FAT-32 USB-Stick angesteckt, damit die Geräteschlüssel kopiert werden, Hat auch geklappt. Der USB-Stick steckt. Ein Geräteschlüssel back-up habe ich auf meinen PC gespeichert.

Dann das lokale SH gestartet und mich durch den Passwortanmeldeprozess (Taste drücken an der Zentrale) begeben.

Danach konnte ich lokal als auch über die cloud auf die App zugreifen und war seelig (never change a running system).

Am 1. Tag lief auch alles wie gewohnt. Gestern verlangte die App lokal Geräte bitte installieren. Da über die cloud in der App alles noch da war, habe ich nichts gemacht. Heute Morgen ist weder noch ein Zugriff möglich und da habe ich mal auf die Zentrale geschaut: „writing“

• Ok, dann ist das writing im Display definitiv nicht normal. Steckt ein USB-Stick zum sichern der Geräteschlüssel in den Zentrale? Passiert etwas, wenn du den rechten Knopf auf der Zentrale drückst? Normal sollte dort etwas wie "writing to USB finished" oder ähnliches stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!