Die Raumtemperatur entspricht nicht der eingestellten Temperatur.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun in drei Wohnungen die Steuerung eingebaut. Einmal Fußbodenheizung und zweimal Heizkörperventile. In allen drei Fällen gibt es massive Abweichungen zwischen der eingestellten Temperatur und der tatsächlichen. Hiermit meine ich nicht innerhalb einer Toleranz. Eigentlich habe ich m.E. eine gängige Zeitvariante. So sollen morgens und abends höhere Temperaturen anliegen, als tagsüber, wenn niemand vor Ort ist. Die Absenkung über den Tag soll 2 Grad betragen, in den Badezimmern 4 Grad. Gemessen wird mit professionellen Messgeräten für Bauwerksanalyse.

    Es verhält sich so, dass im Schlafzimmer tagsüber 18 Grad eingestellt sind und auch am Thermostat (bei Fußbodenheizung am Raumthermostat) angezeigt werden. Tatsächlich herrschen aber zwischen 21 und knapp 23 Grad. Das ist sogar mehr, als für die Nacht eingestellt ist. Bei der selbstgenutzten Wohnung wurde die exorbitante Temperatur auch nachts festgestellt, da es viel zu warm zum Schlafen ist.

    Ich habe auch alle Bauteile resetet und nochmals eingerichtet. Damit wollte ich ausschließen, dass vielleicht die Zuordnung falsch erfolgt ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße HilliBilli

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du evtl. noch nicht auf allen SH-Gerätenschaften die aktuellsten Updates drauf? Und hat sich schon jedes Gerät ein komplettes Update gezogen und verarbeitet? Durch einen Bug in einer der letzten Softwareversionen kam genau dieses Problem heraus.

    Stecke deine Zentrale mal für ne Stunde aus, lösche sämtliche Browserdaten, lösche und Installiere die App neu. So zieht sich das System alles neu hoch. Das könnte helfen.

    Und dann noch, wie in einer anderen von dir gestellten Frage; Ist die Heizungsanlage "mit sämtlichen zugehörigen Ein/Anbauten" der jeweiligen Wohnsituation angepasst eingestellt?!

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich das sehen? Die Zentrale hat sich gleich nach der Installation die Updates automatisch gezogen. Ansonsten habe ich bei den normalen HK ja nur die Thermostatventile drauf. Gibt es da auch Updates? Zieht das System die automatisch oder muss das manuell gemacht werden?

    Die Installation gibt es seit Sonntag, als bei automatischen Update sollte das erledigt sein.

    Herzliche Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Besucher "HilliBilli",

    Deinem zweiten Beitrag mit dem Thema "Handtuchheizung mit Mittelanschluss" konnte man ja schon, wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, entnehmen, dass Du die SH-Thermostate ggf. gar nicht, gemäß Anleitung, kalibriert hast, sondern diese einfach nur aufgeschraubt haben könntest. Sollte dies auch hier der Fall sein, dann darfst Du Dich natürlich nicht wundern, wenn die Ist-Temperatur stark von den eingestellten Soll-Temperaturen abweicht.

    Solange diese Frage nicht geklärt ist, können alle Tipps und Tricks nicht zielführend sein. Firmwareupdates für die Geräte schliesse ich an dieser Stellen vorerst aus, da diese lediglich ein paar Zusatzfeatures "freischalten" würden, wie z.B. die Möglichkeit die Kindersicherung von RST und WRT getrennt aktivieren zu können oder die Anzeige von Soll- oder Ist- Temperatur am Display von RST und WRT.

    Die "Basics" der Heizungssteuerung stehen auch ohne die aktuelle Firmware zur Verfügung, deshalb würde ich hier eher auf Fehler bei der Inbetriebnahme (z.B. keine Kalibrierung vorgenommen) tippen.

    Bin auf die Antwort gespannt.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    das mit dem kalibrieren klingt vielversprechend. Montiert wurden die Teile von einem Heizungsmonteur, der eh gerade etwas zu reparieren hatte. Die beiden Wohnungen mit den Thermostaten sind in Leipzig, daher kann ich es nicht mal eben testen. Was bedeutet denn kalibrieren genau? Ist das bei Steuerung der Fußbodenheizung auch nötig? Die ist in Köln und funktioniert nämlich auch nicht.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Thomas, das mit dem kalibrieren klingt vielversprechend. Montiert wurden ...

    Hallo Besucher "HilliBilli". In Deinem anderen Beitrag hatte ich die Kalibrierung und was dabei passieren sollte, detailliert beschrieben und dabei auch auf die entsprechenden Seiten des Bedienhandbuches verwiesen. Dass die Thermostate von einem Heizungsmonteur angebracht wurden bedeutet gar nichts, wenn dieser Monteur sich nicht mit der Kalibrierung vertarut gemacht hat. Im schlimmsten Fall geht ein "Fachmann" hier richtig falsch vor, weil er das Lesen der Anleitungen für nicht erforderlich hält und die Themostate einfach nur, in gewohnter Manier, fest genug anzieht und danach meint, dass sei nun alles gewesen. Ich wette drauf, dass die Thermostaten nicht klaibriert wurden.

    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!