Hallo zusammen,
ich habe nun in drei Wohnungen die Steuerung eingebaut. Einmal Fußbodenheizung und zweimal Heizkörperventile. In allen drei Fällen gibt es massive Abweichungen zwischen der eingestellten Temperatur und der tatsächlichen. Hiermit meine ich nicht innerhalb einer Toleranz. Eigentlich habe ich m.E. eine gängige Zeitvariante. So sollen morgens und abends höhere Temperaturen anliegen, als tagsüber, wenn niemand vor Ort ist. Die Absenkung über den Tag soll 2 Grad betragen, in den Badezimmern 4 Grad. Gemessen wird mit professionellen Messgeräten für Bauwerksanalyse.
Es verhält sich so, dass im Schlafzimmer tagsüber 18 Grad eingestellt sind und auch am Thermostat (bei Fußbodenheizung am Raumthermostat) angezeigt werden. Tatsächlich herrschen aber zwischen 21 und knapp 23 Grad. Das ist sogar mehr, als für die Nacht eingestellt ist. Bei der selbstgenutzten Wohnung wurde die exorbitante Temperatur auch nachts festgestellt, da es viel zu warm zum Schlafen ist.
Ich habe auch alle Bauteile resetet und nochmals eingerichtet. Damit wollte ich ausschließen, dass vielleicht die Zuordnung falsch erfolgt ist.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße HilliBilli