Rollandensteuerung im lokalen SmartHome

• Moin

der 01.03. rückt näher und ich bin unruhig, da sich die gesamte Rolladensteuerung bei mir nicht im Home Assistant auf dem rapsPie wiederfindet.

Alle anderen Geräte wie Fensterkontakt, Heizung und Zwischenstecker sind sichtbar.

Werden die Unterputz-Rolladensteuerungen da nicht unterstützt bzw. ab wann sind die auch dort sichtbar?

Gibt es Lösungensansätze?

Danke für die Hilfe.

• Moin,

falls du in Home Assistant noch die original Livisi-Einbindung nutzt, solltest du dir via HACS das Unofficial Livisi installieren.

Da das Original nicht weiterentwickelt wird und da noch einiges drin fehlt, ist das quasi tot.

Im Unofficial ist mittlerweile alles von Livisi mit drin und läuft (zumindest bei mir) sehr stabil. Der Entwickler ist erreichbar und liefert regelmäßig noch Fixes etc...

Via HACS wird die Einrichtung erläutert (z.B. unbedingt vorher die alte official rauswerfen).

Grüße

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Moin.

Wird in HA ganz gut erklärt.

Erstmal in Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen

Dort HACS suchen und hinzufügen.

Initial Configuration | HACS
    Basic configuration
    hacs.xyz

Dann gibt es einen neuen Bereich HACS links bei den Buttons.

Dort nach LIvisi Unofficial suchen und der Anleitung folgen.

Wie schon von anderen gesagt: Livisi macht nichts mehr an bestehenden Bindings oder sonstwas. Ab jetzt liegt es an der Community (also an uns bzw an der extrem coolen Hilfe von Leuten die wissen, wie sie mit einer API umgehen können - also ich schon mal nicht, ich bin nur begeisterer Nutzer, der aber gerne sein Wissen weitergibt und teilt und jeden Tag dazulernt.)

Grüße
    Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

Einmal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Beitrag von dete75 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Lösung gefunden ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!