Innogy Smarthome per Sprache steuern?

• Hilfreichste Antwort

Hallo Aledo.

Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer Woche einen Amazon Echo Dot und es funktioniert prima. Ich steuere damit Heizung, Licht und Rollläden. Man kann entweder einzelne Geräte steuern oder auch Gruppen anlegen, um mehrere Geräte gleichzeitig steuern zu können.

• Hi, genau wie Donaudrohne sagt, mit Echo oder Dot. Ich schalte derzeit nur Zwischenstecker. Funktioniert grundsätzlich, aber die Benamung der Geräte will gut gewählt sein. Außerdem kämpfe ich mit der Umbenennung, Alexa findet immer irgendwie zu den Namen VOR der Umbenennung zurück. Habe den Skill nun entfernt und neu hinzugefügt. VG, Ralf

• Ich steuere diverse Szenen über iOS HomeKit. Dafür steuere ich für bestimmte Sprachbefehle jeweils 2 Hues. Die Frage ich ab und schalte (der Einfachheit halber) einen Zustand für kurze Zeit, der wiederum als Auslöser diverser Szemen fungiert. Das geht sogar ziemlich flott. So kann ich komplexe Szenen z.B per Fernbedienung und Siri auslösen wie z.B. alle Rollos in der Wohnung hochfahren, oder die Beleuchtung zum Fernsehen anpassen. Das ganze geht auch per Apple Watch und sag schnell, wenn ich nicht zu Hause bin per Sprache oder der Homekit App, die wesentlich schneller geöffnet ist als die SmartHome App. Warum ich 2 Hues Abfrage ? Weil manuell keine zwe geändert werden können und somit nicht ausversehen ein Szenario ausgelöst werden kann.

• Hallo Aledo. Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer...

Der erwähnte mobile Zugang ist erst ab dem 24en Monat nicht mehr kostenlos. Das sollte man erwähnen, damit hier kein falsches Bild entsteht. Jede neu registrierte Zentrale hat 24 Monate kostenlosen "mobilen Zugang". Warum das für "Amazon Echo" erforderlich ist und wie lange das so sein wird habe ich bereits mehrfach ausführlich erklärt. Bei Interesse an Details solltet ihr daher bitte die Suchfunktion benutzen um diese Beiträge zu finden.

Liebe Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!