Ich würde gerne eine Sprachsteuerung in mein Smarthome System einbinden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Wie setze ich das am besten um?
Innogy Smarthome per Sprache steuern?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Aledo.
Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer Woche einen Amazon Echo Dot und es funktioniert prima. Ich steuere damit Heizung, Licht und Rollläden. Man kann entweder einzelne Geräte steuern oder auch Gruppen anlegen, um mehrere Geräte gleichzeitig steuern zu können.
-
Hi, genau wie Donaudrohne sagt, mit Echo oder Dot. Ich schalte derzeit nur Zwischenstecker. Funktioniert grundsätzlich, aber die Benamung der Geräte will gut gewählt sein. Außerdem kämpfe ich mit der Umbenennung, Alexa findet immer irgendwie zu den Namen VOR der Umbenennung zurück. Habe den Skill nun entfernt und neu hinzugefügt. VG, Ralf
-
Ich steuere diverse Szenen über iOS HomeKit. Dafür steuere ich für bestimmte Sprachbefehle jeweils 2 Hues. Die Frage ich ab und schalte (der Einfachheit halber) einen Zustand für kurze Zeit, der wiederum als Auslöser diverser Szemen fungiert. Das geht sogar ziemlich flott. So kann ich komplexe Szenen z.B per Fernbedienung und Siri auslösen wie z.B. alle Rollos in der Wohnung hochfahren, oder die Beleuchtung zum Fernsehen anpassen. Das ganze geht auch per Apple Watch und sag schnell, wenn ich nicht zu Hause bin per Sprache oder der Homekit App, die wesentlich schneller geöffnet ist als die SmartHome App. Warum ich 2 Hues Abfrage ? Weil manuell keine zwe geändert werden können und somit nicht ausversehen ein Szenario ausgelöst werden kann.
-
Hallo! Dazu hätte ich auch noch ne Frage. Ich habe gelesen, dass für Echo oder Dot der kostenpflichtige Fernzugang von Innogy notwendig ist. Ist das Richtig??Hallo Aledo. Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer...
-
Klares "Ja"... habe innogy ohne betrieben, für Alexa habe ich nun 14,95 EUR zusätzlich für den mobilen Zugang ausgegeben... ohne geht nicht.Hallo Aledo. Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer...
-
Derzeit sind Echo und Echo Dot die einzigen Geräte zur sprachgesteuerten Bedienung des Smarthomes. Derzeit ist auch noch der kostenpflichtige mobile Zugriff dafür notwendig. Aber 15€ pro Jahr halten sich ja durchaus in Grenzen.
-
Der erwähnte mobile Zugang ist erst ab dem 24en Monat nicht mehr kostenlos. Das sollte man erwähnen, damit hier kein falsches Bild entsteht. Jede neu registrierte Zentrale hat 24 Monate kostenlosen "mobilen Zugang". Warum das für "Amazon Echo" erforderlich ist und wie lange das so sein wird habe ich bereits mehrfach ausführlich erklärt. Bei Interesse an Details solltet ihr daher bitte die Suchfunktion benutzen um diese Beiträge zu finden.Hallo Aledo. Das geht mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Ich habe seit einer...
Liebe Grüße,
Thomas -
Wann die Echos für Jedermann erhältlich sind weiß derzeit wohl nur Amazon. Ich habe meinen Echo Dot in England gekauft.Derzeit sind Echo und Echo Dot die einzigen Geräte zur sprachgesteuerten Bedienu...
-
Wie bekommt man das innogy-System in HomeKit?Ich steuere diverse Szenen über iOS HomeKit. Dafür steuere ich für bestimmte Sp...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!