Lokale Backup-Möglich

• Donaudrohne sehe ich komplett anders. Wenn die Zentrale mal abraucht, und man die Ersatzzentrale zum Einsatz bringt, würde man bei über 80 Geräten und diversen Szenarien, mehrere Tage sitzen, bis wieder alles korrekt eingerichtet ist. Das ist einfach total unnötig.

Und es war ja als Funktion von Livisi angekündigt. Das jetzt einfach so zu streichen, ist mehr als eine Frechheit, wenn man sich auch überlegt, was das alles mal gekostet hat!

• MKR eine schöne Funktion, die leider nur funktioniert, wenn man die Zentrale(n) noch im Backend hat. Bei mir handelt es sich um eine Zentrale, die ich erst vor ein paar Wochen neu eingerichet habe, und das nur im Lokalen Modus, denn es gab keine Möglichkeit mehr, die Zentrale in der Livisi Cloud zu registrieren. Die Funktion neue Zentralen zu registrieren, hat Livisi vor ein paar Wochen schon eingestellt. Somit ist die Config jetzt nur lokal auf der Zentrale gespeichert.

• Bei mir handelt es sich um eine Zentrale, die ich erst vor ein paar Wochen neu eingerichet habe, und das nur im Lokalen Modus, denn es gab keine Möglichkeit mehr, die Zentrale in der Livisi Cloud zu registrieren. Die Funktion neue Zentralen zu registrieren, hat Livisi vor ein paar Wochen schon eingestellt. Somit ist die Config jetzt nur lokal auf der Zentrale gespeichert.

Das bedeutet, Du bist "Kunde" geworden nachdem Livisi dem Lexit angekündigt hat und man keine Konten mehr erstellen konnte?

• TrampTröt das nicht. Bin schon seit mehreren Jahren Livisi/innogy/RWE Nutzer. Aber nachdem meine Zentrale vor ein paar Wochen abgeraucht war, und ich eine neue bestellt habe, hat der Restore auf der neuen Zentrale über das Backend nicht funktioniert. Livisi hatte es mehrere Tage versucht, immer mit anderen Backupständen, aber mehr als 1-2 Geräte sind nie in der neuen Zentrale aufgetaucht. Die Empfehlung war dann, die Zentrale komplett neu einzurichten, und das ging dann aber nur noch im lokalen Modus! :( Shit happens, wie man so schön sagt.

• Nachträglich? Zumindest bis 29.02. Lies mal, stand auch erst auf dem Schlauch. Vorletzter Post ist wichtig.

• Könnte man eine unregistrierte Zentrale nachträglich einem Benutzer zuordnen? Ich hätte noch 2 Accounts über, die ich nicht mehr benötige.

Ja, das sollte gehen - genau gesagt: bei mir ging es.

Unverbindlich und ohne Übernahme einer Verantwortung wenn es nicht klappt ;-):

(1) Zunächst sollten alle persönlichen Informationen aus dem Account gelöscht werden (z. B. in "My home", "User Account").

WLAN-Anbindung ("Manage Network", WLAN-Passwort) würde ich vermuten ist in der SHC gespeichert und wird beim Zurücksetzen der SHC gelöscht).

(2) Alle Geräte, Szenarien und Auswertungen aus dem Account löschen, damit sollten diese beim Aufsetzen der neuen Zentrale durch den neuen Accountnutzer nicht mehr vorhenden sein. Möglicherweise gibt es dennoch beim Aufsetzen eine Meldung einer wiederherstellbaren Konfiguration, nur dass diese dann "leer" ist.

(3) Die mit dem Account verbundene SHC zurücksetzen. Damit sollte eine neue SHC angemeldet werden können.

(4) E-Mail-Adresse auf den neuen Accountnutzer ändern.

(5) Neuer Accountnutzer erhält eine E-Mail über die Änderung der E-Mail-Adresse und bestätigt diese.

(6) Neuer Accountnutzer kann nun über "Passwort vergessen" ein neues Passort vergeben.

Anmerkung: Der Nutzername ist unveräderlich mit dem Account verbunden und kann nicht geändert werden! Das sollte i.d.R. kein allzu großes Problem sein, wenn der Nutzename nicht gerade aus Klarvoname und Klarnachname besteht.

Viel Glück!

• Danke für die ausführliche Antwort! Also wenn jemand einen der Accounts benötigt, bitte per PM bei mir melden. Ich hatte diese nur für Reservezentralen benutzt, bevor Livisi diese Funktion gesperrt hatte. Kann sein das ich da mal zum testen ein Gerät angemeldet und ein Szenario erstellt hatte...

Selbstverständlich umsonst abzugeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!