Update der Geräte auf aktuelle Firmware

• Moin,

vor dem "lebe wohl" von Livisi wollte ich unbedingt noch die Geräte auf den letzten Firmwarestand bringen.

Also möglichst viele Ersatzgeräte eingebunden und nun schon tagelang gewartet.

Bei einem Unterputzschalter ist immer noch die Version 1.2 drauf obwohl ich bei anderen schon die Version 1.3 drauf habe. :rolleyes:

Ist wahrscheinlich normal oder muss ich noch einen anderen "Spruch" aufsagen?

Wie macht ihr das?

Geht das eigentlich auch manuell?

• Schau mal hier:

Geräte Firmware

Da auch immer wieder nach Updates für die Firmware der Geräte gefragt wird, gibt es hier ein paar Infos zu diesem Thema. Grundsätzlich brauchen die Geräte keine speziellen Updates um mit dem lokalen SmartHome nach dem 1. März 2024 zu funktionieren.

Die Grundregeln lauten:

• Wenn ein Gerät problemlos funktioniert, braucht es vermutlich auch keine neue FW
    • Wenn die Geräte von sich aus keine neue Software erhalten, dann ist alles ok

Falls Geräte gleicher Art verschiedene Versionen der Firmware haben:

• Auch wenn Geräte gleich aussehen und vielleicht sogar zeitgleich gekauft wurden, können diese aus unterschiedlichen Chargen stammen und damit andere Firmware benötigen.
    • Bitte beachtet auch, dass batteriebetriebene Geräte wie der WDS "Aktionen" benötigen um die FW Stück für Stück auf das Gerät zu übertragen. Da muss die Tür/das Fenster einige Male geöffnet/geschlossen werden, bis das Update übertragen wurde.
    • Die Batterien sollten auch im guten Zustand sein um FW Updates zu empfangen.
  • MKR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!