Moin alle,
folgende Frage stelle ich mir, konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären:
Was ist (auch für die Zukunft ohne Server) der bessere Weg, die Heizungen zu steuern?
a) Szenarien in der Livisi-Zentrale lassen und in HA nur anzeigen
b) HKT bzw Klima in der SHC nur noch als Gerät laufen lassen und die Steuerung (Thermostat-Kachel / Zeittrigger etc...) nur noch in HA
Und wie sollte man für die jeweiligen Arten die Einstellungen in der SHC einrichten?
Zieltemperatur
Automatisch / Manuell
Kindersicherung ein oder aus
Aktuell habe ich b) ausprobiert und dazu in der SHC alles an Szenarien rausgeworfen, die Steuerung auf Manuell gestellt.
Nutzt man in HA einen der Regler, gibt es wohl auch Komma-Differenzen beim Übertrag an die SHC.
Folgendes Beispiel mal:
Einstellungen in der SHC, keine Szenarien (außer Schimmelschutz und Frost auf dem Klima), keine Zeitsteuerung.
Klima Dach, bestehend aus 1 Raumthermostat (RT) und 2 HKT (1. Gen), nennen wir sie HZ links und HZ rechts
- Klima Dach steht auf 20° - mehr kann man da auch nicht einstellen
- RT Dach übernimmt die Einstellungen von Klima = 20°
Modus Manuell, Kindersicherung aus - HZ links und HZ rechts sollten die Einstellungen von Klima (oder RT?) ja eigentlich übernehmen
stehen aber manchmal auf einer anderen Zieltemperatur (hier vorhin noch 18°, die Übernahme bei Änderungen dauert ein wenig, während des Tippens wurden die 20° dann mal nachgezogen...).
Modus Automatisch (wenn ich auf Manuell umstelle, springt das nach ein paar Sekunden wieder zurück), Kindersicherung aus - Stelle ich nun in der SHC die Temperatur am Klima oder RT um, passiert in HA nichts.
- Stelle ich in HA um, wird in der SHC umgestellt.
- Ich würde aber natürlich gerne auch weiterhin über das RT die Temperatur im Dach einstellen können.
Wie sind da eure Erfahrungen / Best Practice Tipps?