Fenster auf Szenarium funktioniert nicht mehr

• Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass nach schließen der Balkontür das Wandthermostat weiter auf AUS stehen bleibt, obwohl der Fenstersensor sagt „Fenster geschlossen“

Dadurch bleibt das Wohnzimmer kalt.

Ich muss dann immer manuell am Thermostat hochregeln.

Waren kann das liegen.

Schon mal danke an alle.

• Eure Informationen sind leider etwas dünn.

- Werden für die 'normale' Steuerung der Klimageräte ausschließlich die Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und "Fenster auf, Temperatur runter" verwenden?

- Wie oft blinkt der TFS beim Öffen / Schleißen des Fernsters bzw. der Tür?

- Wird am WRT bzw. am HKT der offene bzw. wieder geschlossene TFS angezeigt?

- Habt ihr die TFS schon mit frischen Batterien (Kurzschlussstrom > 6 A) ausgestattet und die Batteriekontakte geprüft / gereinigt?

• Ich habe im Haus 14 TFS im Einsatz. 3 davon im Wohnzimmer, hier 2 Fenster und 1 Terrassentüre.

Diese sind in Verbindung mit 2 HKTs bzw. 1 RT.

Alle 3 sind angemeldet und präsent

Zwei arbeiten normal, der an der Terrassentüre reagiert auf öffnen und zeigt das auch an, regelt danach aber die Heizung nicht mehr hoch. Die beiden anderen funktionieren normal.

Ich arbeite mit "Fenster auf, Temperartur runter" bzw. eigenen Zeitsteuerungen.

Das hat nun 8 Jahre funktioniert. Blinkt beim Öffnen 1x, beim Schließen 2x

Batterien kommen jedes Jahr vor der Wintersaison frisch rein - wie auch dieses Jahr

• Blinkt beim Öffnen 1x, beim Schließen 2x

das ist nicht richtig... beim Schließen muss er auch 1xmal blinken, 2x gibt es gar nicht, 3x ist ein Fehler (hatte bzw. habe ich auch an der Terassentür wenn diese prellt....

bzw. eigenen Zeitsteuerungen.

und da kann dir dann keiner mehr helfen ohne alles zu kennen 😉

Ich würde den Abstand vom Magnet mal neu prüfen (Fenster verziehen/senken sich)

🌍🖖🏻Guten Rutsch.....

• der TFS kann nichts anzeigen. :/

Ich vermute er meint die Anzeige am WRT/RST (ich hab an den RST zum Beispiel auch die Solltemperatur, wo ein WRT verbaut ist, da sehe ich dann "Aus" =6°C) hattest Du ja nach gefragt :

Wird am WRT bzw. am HKT der offene bzw. wieder geschlossene TFS angezeigt?

Und ja, ich kenne das auch ausschließlich mit den ootb, weshalb ich das auch nicht mehr nutze, weil es kein Follow Up gibt (also prüfe mal x Minuten nach Schließen ob Absenkung noch an) habe das jetzt teilweise in Livisi, teilweise in openHab selbst gebastelt....

✌🏻🖖🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!