Heizungsszenarien arbeiten nicht mehr ganztägig

• Hallo zusammen,

Ich habe die Zentrale 1 Generation und Heizungsszenarien angelegt. Die aber schon vor mehr als einem Jahr. Erst seit Beginn der aktuellen Heizperiode funktionieren sie nur noch zuverlässig bis zum Nachmittag. Danach senken die Heizungsregler auf die Grundtemperatur ab, obwohl das Szenario einen höheren Sollwert vorsieht.

Habt Ihr eine Idee, warum das im Unterschied zum letzten Jahr so merkwürdig läuft und eine Idee, wie ich das lösen kann?

Viele Grüße

• Nein, keine Fensterkontakte. Auch kein Fenster. Sieht für mich nach Steuerungsdefizit aus. Habe deswegen alle Abwesenheitsszenarien gelöscht, um mögliche Konflikte aufzulösen. Habe auch zwei Heizungssteuerungsszenarien gelöscht und neu eingerichtet. Keine Wirkung.

• Hört sich für mich danach an, dass ein anderes Szenario dazwischenfunkt.

Mach doch mal ein Szenario, das jede Stunde einmal den Wert nach oben setzt und schaue, ob und wann zwischendurch der Wert runtergesteuert wurde....

• Herzlichen Dank. Das hat mir geholfen, den Fehler zu finden. Denn das führte mich zu den Temperaturverläufen. Die zeigten keine Reaktion auf den neuen Stundenrhythmus. Mir ist aber aufgefallen, das die Räume mitten in der Nacht warm waren. Die Schaltzeiten waren also mehrere Stunden verschoben. So habe ich die Zeiteinstellung des Zentrale überprüft. Aus welchem Grund auch immer war die völlig falsche Zeitzone eingestellt. Das habe ich korrigiert und nun läuft es wieder, wie geplant. Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!