Beiträge von SMA-HO

    Herzlichen Dank. Das hat mir geholfen, den Fehler zu finden. Denn das führte mich zu den Temperaturverläufen. Die zeigten keine Reaktion auf den neuen Stundenrhythmus. Mir ist aber aufgefallen, das die Räume mitten in der Nacht warm waren. Die Schaltzeiten waren also mehrere Stunden verschoben. So habe ich die Zeiteinstellung des Zentrale überprüft. Aus welchem Grund auch immer war die völlig falsche Zeitzone eingestellt. Das habe ich korrigiert und nun läuft es wieder, wie geplant. Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Zentrale 1 Generation und Heizungsszenarien angelegt. Die aber schon vor mehr als einem Jahr. Erst seit Beginn der aktuellen Heizperiode funktionieren sie nur noch zuverlässig bis zum Nachmittag. Danach senken die Heizungsregler auf die Grundtemperatur ab, obwohl das Szenario einen höheren Sollwert vorsieht.

    Habt Ihr eine Idee, warum das im Unterschied zum letzten Jahr so merkwürdig läuft und eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Viele Grüße

    Moin Manuel

    zu meiner Erleichterung reihte sich auch das gestern Initialisierte wieder in die szenariengerechte Regelung ein. Danke auch an Noge2016 und Michael. Das hat wohl alles zusammen geholfen.

    Vielen Dank auch für den Tip von heute morgen zu Neuen. Weder Fenster/Tür Sensorik, noch Alexa & Co. Das soll auch so bleiben, denn wie meine Fragen zeigen, muss ich erst noch das aktuelle setup fehlerfrei in den Griff kriegen…

    Habe nun aus anderem Thread das Abwesenheitsthema auf mein Thema abgewandelt.

    Bin gespannt, wie sich die Lokalisierung demnächst gestaltet.

    Schönen Feiertag für Euch

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    vielen Dank. Sehr gute Tipps.


    Die anderen Thermostate scheinen szenariengerecht zu regeln. Das muss ich aber morgen früh nochmal prüfen.


    Das „Initialisierte“ macht es nicht szenariogerecht. Wenn ich aber bei Raumklima/Zieltemperatur einen Wert einstelle, wird er sofort auf das Thermostat übertragen. Ich habe das Szenario geändert und warte nun auf den nächsten Schaltpunkt.


    Den Reset hatte ich nicht gemacht. Ich denke, dass ich out of the box Szenarien als Basis nutze und darin nur Schaltzeiten und Zieltemperatur änderte.


    Was den Zustand angeht, weiß ich es offen gesagt nicht mehr. Als ich es löschte, gab es eine Frage, ob ich „Gerät“ oder so löschen wolle. Das habe ich wohl falsch beantwortet.


    Wenn die anderen sich morgen früh szenariengerecht verhalten habe und das Initialisierte nicht, werde ich es gegen eins aus der Reserve tauschen. Dieses würde App noch nicht kennen.


    LG, Wolfgang

    Leider nein. Es hätte im normalen Szenario 2 Schaltzeiten gegeben.


    Manuels Tip habe ich nun bei einem Szenario probiert. Auch das neu eingerichtete, unter anderem Namen gespeicherte Szenario schafft es nicht auf das Thermostat.


    Ich habe versucht, es neu einzubinden, nachdem ich beide Batterien entfernt hatte. Doch die App hat dieses Thermostat nicht „vergessen“ und findet deshalb kein „neues“. Nun habe ich es gelöscht, neu eingebunden und ein neues Szenario erstellt. Leider zeigt Thermostat auch nach diesem Schritt 21 Grad an, die im Szenario nicht vorkommen.


    Es sieht für mich so aus, als hätte die App ein Problem. Denn die übrige Kommunikation zwischen Zentrale und Thermostat funktioniert.


    LG, Wolfgang

    Hallo zusammen,

    nun ist ja auch für Zentrale der ersten Generation Local Smart Home verfügbar. Erstmal danke Livisi

    Bevor ich meine System lokalisiere, muss ich aber noch anderes Problem lösen.

    Ich habe 10 Thermostate in 8 Räumen und für jeden Raum passendes Szenario gebastelt. Funktionierte bis heute reibungslos.

    Nun habe ich mich aber mit Zuständen beschäftigt. Da habe ich wohl in einem selbst gebastelten (Kurzzeitabwesenheit) spätestens mit der Löschung dieses Zustands gründlich was falsch gemacht. Denn alle Thermostate hatten nach der Aktivierung des Zustands die Absenkung auf 16 Grad (Musterszenario hat 14 Grad) übernommen. Nach der Löschung des Zustands sind die Thermostate aber leider nicht wieder in ihrem Szenariobetrieb zurück gekehrt.

    Auch wenn ich einzelne Szenarien deaktiviere und wieder aktiviere, bleibt es bei 16 Grad aus gelöschtem Zustand.

    Hatte überlegt, Zentrale zurückzusetzen. Das führt aber zunächst zu Speicherung in Cloud und wieder zurückspielen auf Zentrale. Der Fehler würde also evt. mitgespeichert und zurückgespielt.

    Bin für jede Idee dankbar, ggfs. auch initialisieren von jedem Thermostat, Löschung meiner Szenarien und Neueinrichtung.

    VG

    Hallo zusammen,

    in meiner klassischen Zentrale ist das Update offenbar noch nicht angekommen. In der APP unter Einstellung findet sich nur Sprache und Versionshinweise, aber nicht Lokales SmartHome.

    Suche ich evt. an der falschen Stelle oder ist die Klassische einfach noch nicht dran?
    VG