Ich habe für alle Thermostate automatische Szenarien angelegt, wenn ich nun aber 15 Minuten lüfte und alle Fenster öffne, drehen alle Heizungen Vollgas auf. Kann ich alle auf einmal für diese Zeit ausschalten?
Was macht man, wenn man beim Lüften die Heizung runter fahren möchte?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizungsventile runter regelt? Gleichzeitig würde ich eine ZV mit Namen BinAmLüften auf JA setzen mit der automatischen Rücksetzung nach 15 Minuten. Eine zweite Regel hat die Bedingung ZV BinAmLüften wechselt auf NEIN DANN dreh de Heizungen nochmal auf.
Wenn du das natürlich nachts machst, wenn deine Heizungen sowieso aus sind, haste hinterher die Heizungen aufgedreht. Da brauchst dann eben noch ein paar ZV mehr, je nachdem, wie komplex deine Situationen sein können.
-
Ganz einfach: Szenarien - + - Szenario hinzufügen - Türen und Fenster - Fenster öffnen, Temperatur absenken - usw.
-
Hier braucht es, glaube ich, etwas mehr Informationen.Ich habe für alle Thermostate automatische Szenarien angelegt, wenn ich nun aber...
Hast du T/F-Sensoren an den Fenstern? Hast du migriert? Welches Szenario hast du genau? Vorgabe oder selbst erstellt? Und wie sind die dortigen Einstellungen? Wie ist der aktuelle Software-Stand? ...........? -
Hallo "hayrom": Eine besonders gute Neuerung in der V2 (im Gegensatz zur V1) ist, dass nicht mehr für alles Erdenkliche eine ZustandsVariable (heißt übrigens in V2 nur noch ZUSTAND) erstellt werden muss.Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...
Das macht nicht nur die Erstellung von Szenarien (früher Profile) einfacher, sondern nimmt der Zentrale auch viel Denkarbeit ab, und schont damit die quasi "internen" Ressourcen.
Wieso du nun vorschlägst, gleich mehrere Zustände anzulegen, nur um Fenster auf/zu einzuordnen, ist mir schleierhaft. Du hast ja selber schon angemerkt, dass es mit Zuständen auch nicht mal eben getan ist. Und das bleibt auch so, wenn du noch mehr Zustände einfügst. Irgendwas oder Jemand muss sagen, wann die Fenster auf bzw. zu sind. Das ist auch schon alles. Aber dafür braucht es nicht zwingend einen Zustand. -
Das Hauptproblem momentan ist, dass man sich keine aktuellen Werte von irgendwas (Licht, Heizung, usw.) merken kann. D.h. alle Szenarien, die die aktuelle Situation unterbrechen , wie z.B 15 min Lüften, wissen nicht mehr auf welchen Wert die Geräte hinterher wieder geschaltet werden sollen. Das kann man ansatzweise dadurch hinkriegen, dass man sich über ZVs gewisse Wertekombinationen merkt. Beispielsweise könnte eine ZV 'Abend' bedeuten, dass Heizkörper im WZ auf 20Grad stehen, alle anderen auf 15Grad. Ein Zustand 'Morgentoilette' hätte Heizung Bad auf 22 Grad, WZ auf 15Grad und Frühstücksraum auf 20Grad, weil man weiss, der ist als nächstes dran.Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...
Damit könnte man solche Unterbrechungen sehr grob granular nachbilden.
Viel schöner wären natürlich beliebige Value Variablen, in denen ich mir aktuelle Werte beliebig merken kann.
Wenns andere Ideen dazu gibt, wäre ich sehr neugierig. -
"Guten Morgen" hayrom, da ich mir das auch alles nicht merken kann, schreibe ich das, was Du Dir merken willst, in die Szenarienbeschreibung (wobei das, was Du beschreibst, bei mir funktioniert)! ZV, was ist das?Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...
-
ZV meint eine Zustandsvariable.Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...
Ein Beispiel für mein Problem mit den Zuständen:
Meine Wohnzimmerlampe leuchtet beim Fernsehabend mit 30% in orange, beim Abendessen mit 90% in weiss.
Wenn ich jetzt die Lampe zum Anzeigen eines Incidents verwenden möchte (Bewegungsmelder, CO2 überschreitet Marke, etc) kann ich die Lampe anschliessend nicht mehr auf die gleiche Helligkeit und Farbe einstellen, wie vorher, weil ich mir nicht merken kann, ob sie bei 30% oder bei 90% war.
In diesem speziellen Fall könnte ich das über zwei ZVs lösen. Eine heisst "TVLichtIstAn", die andere heisst "AbendessenBeleuchtungIstAn".
Die kann ich dann nach der Anzeige des Inzidents abfragen und dann wieder auf 90% weiss oder 30% orange schalten.
Hoffe, die Problematik verständlich geschildert zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!