Beiträge von hayrom

Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...

ZV meint eine Zustandsvariable.
    Ein Beispiel für mein Problem mit den Zuständen:
    Meine Wohnzimmerlampe leuchtet beim Fernsehabend mit 30% in orange, beim Abendessen mit 90% in weiss.
    Wenn ich jetzt die Lampe zum Anzeigen eines Incidents verwenden möchte (Bewegungsmelder, CO2 überschreitet Marke, etc) kann ich die Lampe anschliessend nicht mehr auf die gleiche Helligkeit und Farbe einstellen, wie vorher, weil ich mir nicht merken kann, ob sie bei 30% oder bei 90% war.
    In diesem speziellen Fall könnte ich das über zwei ZVs lösen. Eine heisst "TVLichtIstAn", die andere heisst "AbendessenBeleuchtungIstAn".
    Die kann ich dann nach der Anzeige des Inzidents abfragen und dann wieder auf 90% weiss oder 30% orange schalten.
    Hoffe, die Problematik verständlich geschildert zu haben.

Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizung...

Das Hauptproblem momentan ist, dass man sich keine aktuellen Werte von irgendwas (Licht, Heizung, usw.) merken kann. D.h. alle Szenarien, die die aktuelle Situation unterbrechen , wie z.B 15 min Lüften, wissen nicht mehr auf welchen Wert die Geräte hinterher wieder geschaltet werden sollen. Das kann man ansatzweise dadurch hinkriegen, dass man sich über ZVs gewisse Wertekombinationen merkt. Beispielsweise könnte eine ZV 'Abend' bedeuten, dass Heizkörper im WZ auf 20Grad stehen, alle anderen auf 15Grad. Ein Zustand 'Morgentoilette' hätte Heizung Bad auf 22 Grad, WZ auf 15Grad und Frühstücksraum auf 20Grad, weil man weiss, der ist als nächstes dran.
    Damit könnte man solche Unterbrechungen sehr grob granular nachbilden.
    Viel schöner wären natürlich beliebige Value Variablen, in denen ich mir aktuelle Werte beliebig merken kann.
    Wenns andere Ideen dazu gibt, wäre ich sehr neugierig.

Was spricht gegen ein Szenario, das auf Tastendruck eines Schalters alle Heizungsventile runter regelt? Gleichzeitig würde ich eine ZV mit Namen BinAmLüften auf JA setzen mit der automatischen Rücksetzung nach 15 Minuten. Eine zweite Regel hat die Bedingung ZV BinAmLüften wechselt auf NEIN DANN dreh de Heizungen nochmal auf.

Wenn du das natürlich nachts machst, wenn deine Heizungen sowieso aus sind, haste hinterher die Heizungen aufgedreht. Da brauchst dann eben noch ein paar ZV mehr, je nachdem, wie komplex deine Situationen sein können.

Je nach Anwendungsfall könnte dir folgender Workaround helfen: Schreib ein Szenario mit Namen "AlleLampenFolgenLampe1", in dem du programmierst, dass 3 deiner Hues immer das gleiche machen, wie eine. Dabei musst du dich natürlich auf ein paar wenige Variationen beschränken. Einfaches Beispiel wäre: Wenn Dimmstufe Lampe1 eingeschaltet auf 100%, dann Dimmstufe Lampe 1, Lampe 2 und Lampe 3 100% Wenn Dimmstufe Lampe1 ausgeschaltet auf 0%, dann Dimmstufe Lampe 1, Lampe 2 und Lampe 3 0% usw. Nun kannst du in deinen anderen Szenarien immer nur Lampe1 schalten und die anderen Lampen folgen dieser. Ich hab das für mein TV Licht so gemacht. Da ist dann auch ein Zwischenschalter dabei, der meine Glühbirnen im Wohnzimmerschrank ein und ausschaltet. Meine Lampe 1 ist eine Hue GO, d.h. ich kann die ganze Gruppe damit auch mit dem Schalter an der Hue Go bedienen.

Hmmm, würde gerne meine nächtliche Bewässerung automatisch aussetzen, wenn eine bestimmte Regenmenge am Tag vorher überschritten wurde. Dazu bräuchte ich natürlich schon definierte Werte. Weiss jemand WAS Innogy da so anzeigt? Die Beziehung von 4,7 mm/h zu 0,2mm/h ist mir nicht wirklich klar. Des Weiteren kann ich bei Innogy minimal 1mm/h einstellen, also in der Form zur Steuerung leider unbrauchbar. Was passiert nun? Schaut hier jemand von Innogy rein oder muss ich das nochmal woanders als BUG melden?