Livisi Geräte flash nach Homematic, Synology VM Raspberrymatic

• Moin, stehe momentan kurz vor dem Entschluss alle Innogy Geräte nach Homematic (insofern verfügbar) umzuflashen.

Habe noch keinerlei Hardware in Sachen Homematic, steht die Frage ob CCU2 ausreichend ist oder doch CCU3 und ob zukünftig IP Geräte auch möglich sein sollen.

Möchte mich gerne austauschen bzw Unklarheiten ausmärzen, gerne per PN

Solong

B

PS Erwarte keinen Support oder permanente Unterstützung, aber vielleicht ist ja hier jemand der diesen Weg schon gegangen ist der mich auf den richtigen Weg schickt.

• Niemand?

Habe mich für einen Weg entschieden...

Software:

Synology NAS <> Virtual Machine Manager <> Raspberrymatic <> Openhab

Hardware

Raspberrymatic <> HB-RF-USB-2 <> RPI-RF-MOD <>. Externe 868MHz Antenne <> Livisi Geräte

Falls Interesse besteht kann hier ich hier noch weiter berichten, kurz Bescheid geben...

Solong

B

• bandit7311

Hat den Titel des Themas von „Flash Geräte nach Homematic, wer hat Erfahrung bzw kann berichten“ zu „Livisi Geräte flash nach Homematic, Synology VM Raspberrymatic“ geändert.
  • bandit7311

Hab mich jetzt entschieden, zumindest langfristig diesen Weg zu gehen. Also solange Livisi läuft bleibt es aktiv, sollte es zu Problemen kommen (Zentrale kann Teilchen nicht anlernen oder muss mangels Backup/Restore Funktion neu aufgesetzt werden) werde ich die Teile, die dies zulassen (also für die ich FW finde und die in Szenarien nicht (mehr) oder nur wenig aktiv sind) mit geflashten Livisi-Teilchen ersetzen.

Ich hoffe dabei auf einen zusätzlichen Preisrutsch nach 02/24. Und auf Dich bei den Thermostaten😉

Aufgesetzt hab ich RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB auf Pi 4 2GB im Metallgehäuse und der original Antenne ausgeführt

LG Manuel ✌🏻🌍🖖🏻

• Moin!

Würde es ähnlich wie MKR machen. Bei Problemen versuchen per Flaschen auf HmIPzu kommen. Bisher hab ich mich noch nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt, aber sehr interessiert.

Habe mal folgendes Test-Setup bei mir laufen:

Raspi 4, 2GB RAM, 32GB. Da ist openhab 4 drauf und alle Livisi Geräte laufen über lokale SHC ein.

Außerdem ist auf dem gleichen Raspi parallel pivCCU3 installiert. Für die Funkübertragung habe ich mittels USB-Verlängerung den Homeatic IP RF-USB Stick angesteckt. Habe dazu einen HmIP UP-Schalter gekauft (60€!!!) und erfolgreich ebenfalls in openhab integriert.

LÄUFT!

Preislich absolut reizvoll, momentan statt 60€ nur 12€ für das gleiche Unterputzteil auszugeben :P

Somit bin ich CCU3, Raspi und Softwareseitig bereit :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!