Ist das Signal der Zentrale erweiterbar?

• Ich bin gerade dabei das Smarthomesystem zu installieren, hat bisher auch alles geklappt, aber von zwei Heizungen bekomme ich keine Verbindung, ich vermute, dass die einfach zu weit von der Zentrale weg sind, aber ich kann die Zentrale auch nicht einfach woanders hinstellen. Ist das Signal irgendwie erweiterbar, so dass ich die beiden Heizungen auch noch einbinden kann oder muss ich mir eine zweite Zentrale kaufen? Wobei eine zweite Zentrale auch blöd wäre, da ich dann ein recht langes Internetkabel legen müsste.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Timm,

eine zweite Zentrale zur Signalverstärkung anzuschließen ist technisch nicht möglich.

Wenn du Reichweitenprobleme hast, dann gibt es dafür den Smarthome Funkrouter

Leider berichten derzeit viele User, dass es zu einigen anderen Fehlfunktionen führt, wenn ein solcher Funkrouter ins System eingebunden wird. Du solltest dir vor der Anschaffung also überlegen, ob es dir das "Risiko" wert ist.

Manchmal hilft es auch schon, die Zentrale nur ein kleines Stück zu versetzen um Funkprobleme zu beseitigen. Durch andere technische Geräte im Umfeld der Zentrale kann das Signal ebenfalls gestört werden. Hier evtl. mal den Abstand vergrößern oder die Positionierung verändern.

Eine Möglichkeit, die Zentrale an ganz anderer Stelle aufzustellen ohne ein LAN-Kabel verlegen zu müssen wäre ein W-LAN-Repeater mit LAN-Port. Diesen kannst du dann über ein LAN-Kabel wieder mit deiner Zentrale verbinden.

• Hi Timm,.

du kannst das System mit einem Funkrouter erweitern.

Durch den Funkrouter kann es passieren, dass das System nicht richtig funktioniert. Dieses ist bei innogy wohl schon bekannt. Gruß Sascha

• Hallo Besucher "Timm",

ich muss hier mal ein Mißverständnis aufklären, denn es gibt bei dem Router kein technisches Problem, welches behoben werden könnte. Die Probleme entstehen nur durch den falschen und nicht bestimmungsgemässen Gebrauch des Routers, der oft las Repeater bezeichnet wurde, was er aber nicht ist. Als Router hat er eine eigenes Funknetz und bei der Einbindung von Geräten hat der Anwender keinen Einfluss darauf ob die Geräte über den Router eingebunden werden oder über die Zentrale. Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass auch Geräte, die eigentlich die Zentrale problemlos erreichen können, unnötigerweise über den Router eingebunden werden. Hat nun der Router ein Funkproblem (oder eine andere Störung) so fallen alle diese Geräte aus und werden als nicht erreichbar angezeigt. Selbst Geräte, welche jetzt eigentlich die Zentrale erreichen könnten "schalten nicht um" und gehen nun nicht automatisch über die Zentrale. Sie warten stattdessen bis ihre unterbrochene Verbindung zum Router wieder aufgebaut werden kann.

Da der Anwender nur ahnen kann welche Geräte er über den Router eingebunden hat, führt das oft zu Verwirrung und den dollsten Fehlerbildern. Deshalb wird immer wieder dazu geraten den Router nur wirklich dann einzusetzen, wenn man ein echtes Funkreichweitenproblem hat. Dies ist innerhalb von normalen Wohngebäuden aber so gut wie nie der Fall, denn dort hat man meistens Probleme mit Störungen durch Funkbarrieren. Sollte es tatsächlich so weit kommen, dann sollte man zuerst den Router abgeschaltet lassen bis alle Geräte eingebunden sind, welche die Zentrale erreichen können. Erst danach den Router in Betrieb nehmen und die Problemgeräte einbinden um sicherzustellen, dass nur diese über den Router verbunden sind. Achtung: Auch bei einem Factory-Reset mit Neueinbindung eines der Geräte, die über die Zentrale gehen/gingen, sollte man den Router kurzfristig ausschalten um zu vermeiden, dass das neueinzubindende Gerät sich den Router "schnappt". Es erfordert also eine gewissen Sachkenntnis und Umsicht im Umgang mit diesem Gerät. Wer sich dessen bewusst ist, dem möchte ich nicht davon abraten. Wer aber vorsorglich und ohne konkreten Bedarf einen solchen Router in seine Installation mit aufnimmt, der kann schnell böse Überraschungen erleben, wenn er die von mir beschriebenen Infos nicht kennt.

Fazit: Es gibt keinen Grund abzuwarten bis Innogy irgendwelche vermeindlichen Fehler am Router behoben hat, da der Router keine Fehler hat. Die Fehler entstehen immer durch Unkenntnis der Anwender.

Viele Grüße, Thomas

• Hallo Besucher "Timm", ich muss hier mal ein Mißverständnis aufklären, denn es...

Hallo THellweg,

Innogy schreibt doch offiziell folgendes zum Router: Die Funkfernbedienung schaltet Geräte nicht direkt, wenn ein Router vorhanden ist "

Folglich liegt doch ein Fehler vor.
    Des Weiteren kauft ein "normaler" Kunde den Router und benutzt das Gerät. Der weiß die ganzen Hintergrundinformationen gar nicht.

Gruß Sascha
    "

• Hallo Besucher "Timm", ich muss hier mal ein Mißverständnis aufklären, denn es...

Hallo Thomas,

Ich bin da voll auf Saschas Seite. Es gibt ein generelles Problem.

Auch wenn man den Funkrouter als letztes Gerät am SHC anmeldet, er also in seinem eigenen Netz keine Geräte hat, gibt es sofort Fehlverhalten bei bereits am SHC angemeldeten Wandsendern und Fernbedienungen.
    Dies äußert sich in extremen Verzögerungen und / oder gar keinen Reaktionen und dreimaligem Blinken bei Tastendruck. Löscht man den Funkrouter dann wieder, ist sofort alles wieder in bester Ordnung.

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!