Brauche mal Hilfe bei einer Automation

• Hi,

ich habe 18 Grad Außentemperatur als Auslöser gesetzt. Die Aktion sollte sein, dass sich die Thermostate dann abschalten, was sie aber nicht tun. Die Aussentemperaturen haben sich an diesem Tag mehrfach geändert, ich habe dann den Wert immer mal etwas angepasst um zu sehen ob dich was tut. Hat es leider nicht.

Wenn ich allerdings die Automation händisch Auslöse, dann funktioniert das Abschalten komischerweise.

Achso, den Code hatte ich schon gepostet. Ich habe die Automation mittlerweile gelöscht.

Hier ist er nochmal:

alias: Thermostate aus

description: ""

trigger:

- type: temperature

platform: device

device_id: 25cf4c83568d5674d278a5039c9c8364

entity_id: f2a4943716c7cce73556ef475cc5b696

domain: sensor

above: 18

condition: []

action:

- service: climate.set_temperature

data:

temperature: 6

target:

device_id: d610ecd36e5f60d6d871baddb44537fb

mode: single

Vermutlich muss man sich ein Template bauen, aber das überschreitet meine Fähigkeiten.

• Ich hatte dir geschrieben, das der Trigger sein sollte "Temperatur ändert sich" und die zusätzliche Bedingung Temperatur über 18Grad.... das tut dieser Code da oben nicht, der triggert genau einmal bei Überschreiten der 18Grad nicht wenn es schon über 18grad ist ...

Aber viel Spass weiterhin✌🏻☝🏻🖖🏻🌍

Ach so: dass die händische Auslösung funktioniert, heißt imho, dass der Anweisungsteil richtig ist aber der Trigger eben nicht auslößt....😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!