Geräte und Einstellungen von SHC1 auf SHC1 Ersatz übertragen

• Hallo,

Ich betreibe schon seit Jahren die Klassische Zentrale mittlerweile lokal mit Openhab. Ich habe mir nun noch eine Ersatzzentrale zugelegt auf die ich auch ohne Probleme zugreifen kann. Wie kann ich nun Geräte und Scenarien übertragen? Ich wollte die Ersatzzentrale auf den selben Stand bringen und mir zur Sicherheit in die Ecke legen.

Die Ersatzzentrale erkennt keine Geräte. Muss ich jedes Gerät resetten, oder gibt es eine einfachere Lösung.

VG Sven

• Hallo Sven,

Das Übertragen einer Konfiguration ist noch nicht offline möglich.

Also derzeit kann an jedem Konto eine Zentrale angemeldet werden. Geräte können immer nur an einer Zentrale angemeldet sein.

"Auf den selben Stand bringen und in den Schrank legen" hat bis jetzt noch nicht funktioniert

VG Manuel 🖖🏻

• Hallo Zusammen.

Das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Ich habe noch 3x die Zentrale 1.0.

zwei davon habe ich via USB updaten können.

Sie zeigen mir jetzt eine Zahlenreihe an ( kein Fehlercode),

reicht das um die erstmal in den Schrank zu legen, oder kann ich noch etwas Konfigurieren?

LG

Ben

• Sie zeigen mir jetzt eine Zahlenreihe an ( kein Fehlercode),

reicht das um die erstmal in den Schrank zu legen, oder kann ich noch etwas Konfigurieren?

LG

Ben

Moin,

absolut, was du noch prüfen könntest ob bei rechtem Tastendruck die Version .1088 erscheint.

Das ist bereits die Version mit möglichem lokalen Smarthome ohne jeglichen Benutzernamen

Solong

B

• Moin Bandit.

Danke!

Ja die 1088.0 wir angezeigt.

Aber mal vorsichtig gefragt, wo finde ich eine Anleitung, wie ich die Ersatzentrale dann mit Daten fütter, damit sie bei Ausfall der alten Zentrale den Job relativ nahtlos übernehmen kann?

LG

• Dankeschön.

Dann muss ich ja noch ein bisschen wach bleiben, damit ich ggfs. dieses Update nicht verpasse, im Schrak machen die Zentralen das ja nicht automatisch.....

:/ hänge ich sie doch vielleicht an die Fritzbox und gebe Ihnen über eine Zeitschaltuhr zwei Stunden Strom in der Woche, damit sich das ggfs. automatisch aktualisiert?

Dann würde man zumindest den Zug nicht verpassen....

LG

• Hi

Ich würde sie nicht über eine Zeitschaltuhr abschalten, wenn zufällig gerade das Update installiert wird ist es nicht gut wenn die Zeitschaltuhr den Strom abschaltet. Normalerweise wird an den Zentralen angezeigt das es ein Update gibt

Lg

Stimmt, dann würden alle Mühe vergebens sein….

Im laufenden Update den „Stecker“ ziehen ist schon suboptimal.

Da fällt mir auf, gut dass man drüber spricht, das über die SHC, die ja in Betrieb ist, die Updateinformation angezeigt wird.

Also ist es dann ja die Erinnerung die „Reserven“ einmal auszupacken und ans Netz zu hängen.

Tztz dieser Tunnelblick den man immer bei sowas entwickelt, erschreckend =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!