SHC2 ist tot

• Hallo liebe Community!

Seit einigen Tagen ist meine SHC2 nicht mehr erreichbar.

Sie war an, Lämpchen grün.....

Aber nicht erreichbar.

Dann habe ich versucht sie über den Power Schalter neu zu starten. Ging nicht.

Dann Stecker gezogen und gewartet....

Stecker rein.......

Power leuchtet - kein Pairing möglich -

Wie bekommt man die SHC 2 wieder zum Arbeiten?

Danke und Gruß

Frank

• Das wäre fatal!

Gibt es eine Alternative, damit ich meine Livisi Geräte weiter verwenden kann? Aktuell ist hier nämlich alles halbdunkel da ich viele Beleuchtung (Garten/Flur im Keller) nicht mehr steuern kann (Lividi-Schalter) und den Rest über die Philips Hue App regeln kann. 🙈

• Ich habe noch eine SHC1.

Hat jemand schon einen Umzugsplan, wie ich die alte zur aktuellen SHC mache und wie man sich beim Umzug Arbeit ersparen kann. Vor allen weil ich dann alle Things wieder nach openHAB bringen muss. Bin froh das ich schon einige Szenarien von livisi nach openHAB gebracht habe. Sonst wären jetzt alle Szenarien weg. 😎🙈

• Bin schon mit Support in Kontakt um meine irgendwie zu reanimieren. Aber aktuell bekomme ich die log Filme nicht aus der shc2. Habe auch schon das usb Diagnosetool versucht. Meine sHC2 will sich aber wohl mit niemandem mehr unterhalten. 🙈🤷🏻‍♂️

• Hallo Frank,

Schade, dass es Dich erwischt hat.... Ich hatte auch Mal so eine da hab ich am Ende Ersatz für bekommen...

Also Umzug auf eine SHC Klassik ist nicht möglich, das hieße alles neu aufsetzen.

Aber da Du ja noch ein echtes Konto hast, kannst Du eine Neue SHC 2.0 an Dein Konto anmelden und dann sollte alles aus der Cloud zurück geholt werden.... Hat aber manchmal auch nur mit Support....

Im Übrigen laufen viele Livisi-Szenarien (die ootb) eben auch ohne Zentrale auf den Einzelnen Teilnehmer... Aber da hast Du sie ja schon gelöscht für openHab🙈😉

Ich würde nicht auf SHC Klassik Umziehen ehrlich nicht .....

Viel Glück

• Hi Manuel!

Ja… so ist das eben.

Wenn etwas sch… läuft… dann läuft es sch…..

Was ist ootb?

Ich habe nicht alles umgezogen. Es sieht so aus, dass die Fernbedienung zwar die Jalousien und Schalter „bedienen“ kann, aber nicht die Szenarien, die z. B. Einen Dimmer bedienen, Wandtaster gehen nicht und die Bewegungsmelder gehen auch nicht.

WEnn ich keine neue SHC2 bekomme, werde ich wohl umsteigen müssen,,,, alles von Innogy/livisi raus und duch andere Dinge austauschen….. Oder Smarthome komplett abschaffen.

Was ich versuche zu vermeiden. :(

• Also es gibt noch genügend SHC 2.0 im freien Handel von gebraucht bis nagelneu.....

ootb => out of the box, das sind die Szenarien die so vorgefertigt sind wie Licht an mit Schalter oder Licht an bei Bewegung usw... Die brauchen keine Zentrale... Deswegen macht es auch für mich so viel Sinn, diese in Livisi zu lassen....

Selbstgeschriebene Szenarien laufen nicht ohne shc....

LG Manuel ✌🏻🌍🖖🏻

• Dann bleib bei der Einser! Wenn sie läuft! Never Touch a Running System!

Hier mal ein Beitrag was der Unterschied ist:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!