Passwort lässt sich nicht zurück setzen

• Guddn,

nachdem ich bemerkte, dass Openhab beim Livisi-Bindung die Verbindung zur Zentrale verloren hat und meint, dass das Passwort nicht stimmt (das lief übrigens schon eine ganze Weile problemlos), wollte ich mal auf der Zentrale nachsehen.

Diese akzeptierte mein Passwort nicht mehr. Also habe ich die Prozedur zum Zurücksetzen (mehrfach) ausgeführt und die Zentrale meinte auch immer "Erfolg", jedoch komme ich immer noch nicht drauf und es erscheint weiterhin die Meldung "Ungültiges Passwort oder Benutzername"

Es handelt sich um eine SHC2.0 mit fester IP. Lokales SH ist schon lange aktiviert (sonst gänge ja das Livisi-Binding nicht). Die Passwort Prozedure möchte als erstes physisch den Pairing Knopf gedrückt haben und danach die PIN sowie das zweimal das neue Passwort. Beide Passworte stimmen definitiv überein, am ersten Eingabefeld erhalte ich auch einen grünen Haken und nach dem Speichern kommt eine Success-Meldung.

• Es gibt gewisse Sonderzeichen, die als Passwort nicht verwendet werden dürfen.

Das hat in der Vergangenheit in OpenHAB schon für Probleme gesorgt.

Vergib zum Test mal ein Passwort, das nur aus Klein/Großbuchstaben und Zahlen besteht.

Gruß Ralph

• Olliwer

Ich tippe das von Hand ein (und hab es auch mit dem Augensymbol kontrolliert)

Ralph

Es geht nicht um OpenHab (jedenfalls nicht direkt), sondern um die lokale Benutzeroberfläche. Davon mal abgesehen verlangt die Passwort-Policy, dass im Passwort Gruß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten sein müssen. Die enthaltenen Sonderzeichen waren (nicht alle auf einmal) das Ausrufezeichen, das Doppelkreuz und "kleiner als".

Nochmal: Die lokale Weboberfläche möchte ein Passwort und das gesetzte funktioniert nicht. Gehe ich dort auf Passwort zurücksetzen, wird mir am Ende Erfolg gemeldet, aber ich komme wieder nicht rein.

• Für alle mit dem selben Problem: Der Livisi-Support konnte mir helfen.

Meine Zentrale war Online. Ich nehme an, dass der Support meinte, dass die Zentrale mit dem Backend verbunden war.

Lösung war: Zentrale über Power-Button neu starten. Danach die Verbindung zum Router checken. Die Pairing-Taste soll grün leuchten. Jetzt das Passwort über den Dialog hinter der lokalen-IP zurücksetzen.

Das hat bei mir geholfen. Das Passwort wurde gesetzt, ich komme wieder auf die Weboberfläche und auch OpenHAB redet wieder mit der Zentrale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!