Ich habe folgendes Problem, dass die Zeitschaltung fürs Licht nicht immer die Lichten per Zeitpunkt wie im Szenario festgelegt ausschaltet werden. Die Lichten (Zwischenstecker und Philips Hue) bleiben einfach an bis sie dann 24 Stunden später ausgeschaltet werden. Wenn das Problem aufritt sind immer alle 8 Szenarien mit Zeitschaltung gleichzeitig betroffen. Das Problem habe ich nicht beim Anschalten (wenn dunkel dann....) feststellen können.
Zeitschaltung schaltet die Lichten per Zeitpunkt wie im Szenario festgelegt nicht immer aus
- Bombay
- Erledigt
-
-
Hallo Benutzer "Bombay",
Deine Bemerrkung (wenn dunkel dann...) lässt mich vermuten, dass Du hierfür keine zeitbasierten Szenarien benutzt, sondern die Funktion "Sonnenaufgang/Untergang" verwendest. Ist die Vermutung richtig oder sind es doch zeitbasierte Szenarien?
Viele Grüße, Thomas
-
Der Annahme ist korrekt!Hallo Benutzer "Bombay", Deine Bemerrkung (wenn dunkel dann...) lässt mich ver...
-
Hallo Bombay,
da Du hier die Sonnenauf/Untergangsfunktion benutzt ist es ezwas anders als bei zeitbasierten Szenarien.
Bei SmartHome 1.x war es z.B. so, dass man, bei der Verwendung von Ereignisprofilen (diese gibt es bei SH2.0 nicht mehr) kein Gegenprofil, zum Ausschalten anlegen durfte. Da wurde beim Eintreten des "Gegenereignisses", also z.B. des Sonnenaufgangs automatisch das Gegenteil der Aktion ausgeführt. Ich mache besser ein Beispiel:
Altes Ereignisprofil: Bei Ereignis "Sonnenuntergang" sollen 5 Lampen auf AN geschaltet werden. Dann wurden bei Ereignis "Sonnenaufgang" automatisch diese 5 Lampen wieder auf AUS geschaltet ohne das man dafür ein zweites Profil anlegen musste.
Das fanden viele Benutzer verwirrend und viele Benutzer hatten seltsame Effekte, weil sie eben doch Gegenprofile erstellt hatten. Wenn diese dann auch noch mit Verzögerungszeiten, also z.B. Sonnenuntergang +1Stunde, konfiguriert waren, dann war das Chaos perfekt und die Lampen oder Rolladen wurden scheinbar sinnlos geschaltet.
Da ich die Astrofunktion selber noch nicht in SH2.0 benutzt habe, weiß ich leider nicht ob es in SH2.0 weiterhin so ist, dass man automatisch ein Gegenergebnis bekommt, wenn das Gegenereignis eintritt oder ob man ein zweites Szenario braucht um die Lampen wieder auszuschalten. Vielleicht können andere Benutzer dazu etwas sagen. Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja auch schon? Bitte berichte über Deine Erfahrungen.
Viele Grüße, Thomas
-
Unter 2.0 scheint es kein autom. Gegenergebnis zu geben.Hallo Bombay, da Du hier die Sonnenauf/Untergangsfunktion benutzt ist es ezwas...
Jedenfalls fahren meine Rollläden täglich bei Sonnenuntergang +30 herunter, aber morgens dann nicht wieder hoch. -
-
-
Danke für die Antworten.. Ich habe 2 Szenario-Beispiele als Bild beigefügt. Die Szenarien sind eigentlich klar --> Wenn die Sonne untergeht (+0 Minuten) dann schalte/dimme das Licht. Wenn es XX Uhr ist dann schalte das Licht aus oder dimme es auf 0%. Das alles in einem Standardszenario. Viel kann man hier eigentlich nicht falsch machen. Wie gesagt, die Szenarien funktionieren meistens. Ich würde sagen, dass alle 10-14 Tage das Ausschalten übersprungen wird.. Ich kann damit leben aber es sollte so nicht sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

