Man sollte feste IP zu vergeben in die Software aufnehmen

  • Man sollte wegen dem Heimnetzwerk die Möglichkeit schaffen mit der Vergabe einer festen IP Adresse in den Zentralen.

    Dann können diese direkter im Netzwerk einfacher angesteuert werden.

    Die momentane Art es immer über die Fritzbox zu suchen ist lästig.

  • Ich habe mehrere Fritz oder EasyBox in meinem Netzwerk die nicht immer alle gleichzeitig an sind, da hier momentan auf Glasfaser umgestellt wird, was anscheinend boch dauern wird.

    Durch das an und ausschalten verschiedener Boxen (obwohl der Livisi mit der Hauptbox eine IP zugeteilt wurde) bekomnt die Livisi durch irgend eine Box andauernd eine andere IP. Daher finde ich es besser und hatte die Anregung gebracht, eine Möglichkeit zu schaffen um der Livisi direkt in ihrem Menü eine solche Option zu verschaffen. Da denke ich einfach, für den Betrieb nach der Abachaltung eine Bessere Netzwerk Kommunikation zu ermöglichen.

  • Meiner Meinung nach gibt es derzeit wichtigere Baustellen (Stichwort USB-Sicherung / Wiederherstellung der Konfiguration, Einbinden von Geräten ohne Cloud usw.)


    Das hier beschriebene Problem ist m. E. eine Sache, die nur einen kleinen Bruchteil der Anwender betrifft. Als Lösung könnte ich hierfür noch anführen, dass man auch DHCP mit einem Windows-Server verwenden könnte. Dort kann man dann ebenfalls eine Reservierung vergeben, die dazu führt, dass der SHC immer die gleiche IP erhält…unabhängig davon, welche „Box“ gerade angeschlossen ist.


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!