da scheint aber gerade bei mir einiges schief zu laufen.....An Better Thermostat lag das nicht. Muss jetzt Ursachenforschung betreiben. Ich glaube, ich setze alles neu auf.....
Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?
- ThMF
- Erledigt
-
-
So, hab die Integration nebst Better Thermostat rausgehauen, zweimal Neustart und nun gehts.
-
Code
Alles anzeigen- platform: template sensors: - name: "Wohnung Current TVR Temperature" unique_id: "wohnung_current_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_temperature') }}" - name: "Wohnung TVR Temperature" unique_id: "wohnung_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'temperature') }}" - name: "Wohnung Current TVR Humidity" unique_id: "wohnung_current_tvr_humidity" unit_of_measurement: "%" device_class: humidity state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_humidity') }}"Das würde in yaml so aussehen, da die Werte nur als Attribute zur Verfügung stehen. Müsste dann in die configuration.yaml oder ausgelagerte yaml.
Hallo nochmal,
ich habe irgendwie ein Problem mit dem Code. Was muss ich da anpassen?
Ich schreib mal was ich eigentlich möchte. In meinem Floorplan habe ich Heizkörper, an denen ich die Ziel oder auch Raumtemperatur anzeigen möchte.
Was Dein Code angeht, da weiss ich nicht, wie ich an diese id´s komme. Bei mir heißen die Thermostate anders. Oder ist das ein allgemeingültiger Code? Wenn ich den so kopiere und in die Config.yaml eintrage, bekomme ich sofort Fehlermeldungen. Irgendwas mit Parser. Ich nehme an, dass da irgendwas nicht richtig eingerückt ist.
Ich bin ehrlich, mit den Code´s kann ich nicht viel anfangen, aber versuch natürlich mein bestes.
-
climate.wohnung_raumklima so heisst das Heizkörperthermostat bei mir, bei dir climate.xyz.
name und unique_id kannst du dir so wählen wie du möchtest, darüber kannst du die Werte dann hinterher in deinem Floorplan ansprechen.
Wichtig bei yaml ist die korrekte Einrückung, zB immer zwei spaces eingerückt wie in meinem Bsp.
Versuchs doch erst einmal mit einem Wert, wenn das klappt dann kannst du die anderen benötigten dann nach dem selbem Muster einfügen.
Ohne das du mal das schreibst, was du bei dir eingegeben hast, kann dir leider niemand wirklich weiter helfen
Auch ein Screenshot von dem was du erreichen willst, oder das Anzeigen des Fehlers der geworfen wird macht es erst möglich dir ansatzweise zu helfen, jedenfalls geht das mir so.Dazu auch nochmal mein Tipp, versuch es mal in einem HA Forum, - die Probleme die du hast, haben nichts mit den Livisi Geräten zu tun.
-
Alles anzeigen
climate.wohnung_raumklima so heisst das Heizkörperthermostat bei mir, bei dir climate.xyz.
name und unique_id kannst du dir so wählen wie du möchtest, darüber kannst du die Werte dann hinterher in deinem Floorplan ansprechen.
Wichtig bei yaml ist die korrekte Einrückung, zB immer zwei spaces eingerückt wie in meinem Bsp.
Versuchs doch erst einmal mit einem Wert, wenn das klappt dann kannst du die anderen benötigten dann nach dem selbem Muster einfügen.
Ohne das du mal das schreibst, was du bei dir eingegeben hast, kann dir leider niemand wirklich weiter helfen
Auch ein Screenshot von dem was du erreichen willst, oder das Anzeigen des Fehlers der geworfen wird macht es erst möglich dir ansatzweise zu helfen, jedenfalls geht das mir so.Dazu auch nochmal mein Tipp, versuch es mal in einem HA Forum, - die Probleme die du hast, haben nichts mit den Livisi Geräten zu tun.
Erstmal danke. Ich versuche das gerade so, wie Du schreibst, einen Wert abzurufen. Schade das Livisi die nicht schon so bereitstellt.
Und ja, im Forum (deutschen) bin ich auch schon am wühlen. Ich mach das jetzt mal mit einem Wert und schaue, wie weit ich komme. Ansonsten stelle ich das hier mal ein, was ich möchte. Aber deine Hilfe ist für mich Gold wert und ich bin sehr dankbar dafür.
-
Code
Alles anzeigen- platform: template sensors: - name: "Wohnung Current TVR Temperature" unique_id: "wohnung_current_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_temperature') }}" - name: "Wohnung TVR Temperature" unique_id: "wohnung_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'temperature') }}" - name: "Wohnung Current TVR Humidity" unique_id: "wohnung_current_tvr_humidity" unit_of_measurement: "%" device_class: humidity state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_humidity') }}"Was ist denn der Unterscheid zwischen den beiden Sensoren Current_Temperatur und Temperatur, außer dem Namen. Welche Temperaturen liefert das Attribut denn jeweils?
-
Eines wird die Zieltemperatur sein und das andere die IST Temperatur.
-
Genauso ist es.
Wenn man in den Entwicklungswerkzeuge sieht man die verfügbaren Attribute pro Entität.
Ebenso die durch die templates erzeugten Entitäten.
Ausserdem fällt im Vergleich zum Better Thermostat auf, welche hvac_modes und hvac_actions bei Livisi nützlich für eine komplette Implementierung sind.
-
Code
Alles anzeigen# Loads default set of integrations. Do not remove. default_config: # Load frontend themes from the themes folder frontend: themes: !include_dir_merge_named themes # Text to speech tts: - platform: google_translate automation: !include automations.yaml script: !include scripts.yaml scene: !include scenes.yaml # Example configuration.yaml entry browser: #Livisi TVR template: - sensors: - name: "climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer" unique_id: "temperature wohnzimmer" unit_of_measurement: "°C" device_class: "temperature" state_class: "measurement" state: > {{ state_attr('climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer', 'current_temperature')}}"Ich bekomme den Sensor nicht zum rennen. Ich habe mir ein Video von Simon42 angeschaut und meine config sieht genauso aus. Die Fehlermeldung die ich bekomme sagt mir gar nichts, nur das was nicht ok ist.
Logger: homeassistant.config
Source: config.py:982
First occurred: 14:02:15 (1 occurrences)
Last logged: 14:02:15
Invalid config for [template]: expected dictionary for dictionary value @ data['sensors']. Got [{'name': 'climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer temperature', 'unique_id': 'temperature wohnzimmer', 'unit_of_measurement': '°C', 'device_class': 'temperature', 'state_class': 'measurement', 'state': '{{ state_attr(\'climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer\', \'current_temperature\')}}"'}]. (See /config/configuration.yaml, line 21).
Ich habe alles mehrmals kontrolliert, aber komme nicht auf den Fehler. Das ist zum verrückt werden. Wenn ich etwas anderes versuche, dann habe ich zwar keinen Fehler, aber auch keinen Sensor
Code
Alles anzeigen#Livisi TVR - platform: - template: - sensors: - name: "climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer" unique_id: "temperature wohnzimmer" unit_of_measurement: "°C" state_class: "measurement" device_class: "temperature" state: > {{ state_attr('climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer', 'current_temperature')}}"Was stimmt da nicht?
-
okay, jetzt hab ich es. Der Fehler lag im wesentlichen beim Neustart.
-
wenn du mal deinen Teil mit meinem Bsp vergleichst, hast du sehr viel verändert was Fehler produziert.
Codestate: > {{ state_attr('climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer', 'current_temperature')}}" vs state: "{{ state_attr('climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer', 'current_temperature') }}"bei dir fehlt ein " ausserdem wird die Schreibweise mit dem > nur benötigt wenn du mehrere Zeilen code nutzt, hier also nicht nötig und macht das ganze fehleranfälliger.
auch das ist falsch und kann nur zu Fehlern führen.
Einige ältere Beispiele verwenden zudem noch ein ältere, mittlerweile von HA nicht mehr als korrekt angesehene Schreibweise. Macht es für den Neuling nicht einfacher, seinen code testen...
schau dir das mal für das Verständnis an. Template Sensoren kommen etwas später im Video und sind über die Kapitelmarker direkt anwählbar.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier das Video zu Better Thermostat von dem selben Youtuber wie oben.
-
Code
Alles anzeigen#Livisi TVR template: - sensor: - name: "climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer" unique_id: "Wohnzimmer Temperatur" unit_of_measurement: "°C" device_class: "temperature" state_class: "measurement" state: > {{ state_attr('climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer', 'current_temperature') }} - sensor: - name: "climate.bad_thermostat_bad" unique_id: "Badezimmer Temperatur" unit_of_measurement: "°C" device_class: "temperature" state_class: "measurement" state: > {{ state_attr('climate.bad_thermostat_bad', 'current_temperature') }} - sensor: - name: "climate.flur_eg_thermostat_flur" unique_id: "Flur Temperatur" unit_of_measurement: "°C" device_class: "temperature" state_class: "measurement" state: > {{ state_attr('climate.flur_eg_thermostat_flur', 'current_temperature') }}Moin,
so hab ich das jetzt gemacht. Läuft auch. Better Thermostat gucke ich mir jetzt an. Das Video mit den Templates von Simon habe ich auch gesehen. Ich weiss nur, dass ich Einrückfehler hatte und der Neustart fehlte. Das habe ich leider erst zum Ende des Videos gesehen, dass der notwendig ist. Aber nun passt es aber. Hat ja auch ewig gedauert. Das mit dem > habe ich von Simon übernommen, wenn das zu Fehlern führt, dann ändere ich das wieder.
Deine Hilfe war auf jedem Fall wichtig und gut, sonst hätte ich die Werte nicht in meinem Dashboard gehabt.
Was mir noch nicht so gut gefällt ist eben die Heizungssteuerung bei mir, ist mir zu Flach.
Hier mal ein paar Bilder:
-
sieht doch gut aus, was meinst du mit "zu flach" ?
-
die Infos. Mir ist das irgendwie zu wenig. Ich würde z.B. gerne per Knopf die Thermostate ausschalten können. Ich hab es nochmal mit Better Thermostat versucht, aber das funktioniert wohl nicht, weil ich a) keinen Thermometer aussen habe und innen halt nur den Raumthermostaten. Der steuert die beiden Heizkörper im Wohnzimmer. Was dann auch noch sehr merkwürdig war, die Einstellung der Temperatur funktionierte auch nicht wirklich. Ich musste 11 Grad eingeben um auf 20 Grad in der Livisi App zu kommen. Ich habe dann den Sensor gewechselt und den vom Thermostaten genommen, damit wurde es besser, aber korrekt ist anders. Also alles etwas komisch
-
Beim mir läuft es momentan auch nur mit dem Standart-Thermostat von HA richtig. Ich werde am WE nochmals probieren das Better-Thermostat mit den zusätzlichen Sensoren einzubinden.
Es ist ja auch noch eine Bug-Behebung seit Tagen im Review bei HA offen.
-
Ich warte jetzt erstmal ab. Ich habe für die Heizung ohnehin einen Aussensensor. Den kann ich aber so nicht abgreifen. Vailant zieht einem ja die Hosen aus, wenn man das Smart machen will. Die Zentrale dafür soll irgendwas bei 500 Euro kosten. Dann braucht man aber auch noch einen anderen Thermostaten. Nö, das kann ich nie wieder reinholen an Ersparnis.
Ich habe einen Livisi Raumthermostaten, der beide Heizkörper im WZ steuert. Wenn ich deb wieder trenne, dann hätte ich doch einen Sensor für die Raumtemperatur, richtig?
Früher, also vor Vailant, hatte ich einen Raumthermostaten, der das komplette Haus steuerte. Jetzt mache ich das so, dass ich entweder die Räume manuell steuere oder per Programm.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Einen Raum als Referenz nutzen und per Programm alle Räume gleichzeitig steuern, oder jeden Raum für sich?
Durch einen Raumthermostaten von Eberle konnte ich den Verbrauch von 22.000 auf 13.500 m3 senken. Durch den Livisi Einsatz bin ich jetzt bei 10.500. Ich würde aber noch weiter runter wenn möglich, mir fällt nur nichts mehr ein.
-
Wenn du in deinem eigenen Zuhause wohnst, kannst du dich ja einmal mit einer Heizlastberechnung, dem hydraulischen Abgleich, voreinstellbaren HK-Ventilen und der Anpassung deiner Heizkurve beschäftigen, bzw das beauftragen. Den Anfang kann man kostengünstig über die Verbraucherzentralen machen.
Die Anpassungen die du mit den HK-Thermostaten erreichst ohne an die Heizanlage ran zu gehen, lassen sich in etwa damit vergleichen, einen PKW auf Volllast zu betreiben und das Tempo über die Bremse zu regulieren.
Das HK-Thermostat-gesteuere ist im wesentlichen nur eine Komfortgeschichte.
Ich will jetzt damit keine Diskussion lostreten, es kann ja jeder so machen wie er möchte, nur sollt man sich von dem "Smarthome" allein keine Wunder erwarten.
Und Better Thermostat ist nur sinnvoll gegenüber dem Standardthermostat in HA wenn man über die zusätzlichen Sensoren verfügt, das müssen ja keine Livisi Geräte sein.
-
Hi,
ich habe das Thema Heizkennlinie gefressen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich das eingestellt hatte, zumal die benötigten 5 Grad Außentemperatur nicht so häufig verfügbar waren. Ich habe jetzt meine Kennlinie von 1,83 auf 1,3 herunterreguliert. Die Ersparnis in Verbindung mit den Thermostaten ist schon erstaunlich hoch.
Was Du schreibst bezüglich der Thermostate, hat mir ein Heizungsbauer auch schonmal erklärt, daraufhin habe ich dann den Eberle Raumthermostaten gekauft, der programmiert werden konnte. Meine HK Thermostate waren alle voll aufgedeht und die Steuerung lief dann halt übers Eberle. Die Ersparnis war überwältigend. Der Nachteil war, dass natürlich nur zu programmierten Zeiten geheizt wurde, wenn dann die Temperatur im Wohnzimmer erreicht war, hat das Teil die Therme ausgestellt mit den Nachteil, dass es im Bad oder anderen Zimmern mal recht kühl war. Also musste ich manchmal manuell nachhelfen.
Nun ist aber mit Einbau der neuen Heizung kein Raumthermostat mehr vorgesehen. Wenn ich jetzt die Dinger aufreiße würde die Therme permanent Heizen, weil die ja nicht weiss wie warm die Hütte ist. Ich könnte natürlich Heizzeiten programmieren, da habe ich aber 0,0 Bock drauf. Deshalb war neine Überlegung, die HK Thermosten Smart zu machen. Nur letztlich muss ich die HKT‘s eh regulieren, da ich keine andere Möglichkeit habe.
Wenn mit einem Raumthermostaten, den ich dann installieren lassen müsste, mehr Ersparnisse zu erwarten wäre, dann würde ich mir ein smarten Raumthermostaten besorgen und dann einbauen. Allerdings ganz sich nicht von Vailant, ich finde die Preise sind total überzogen, denn die Technik ist nicht neu und so eine Platine kostet nix. Ich habe echt nicht schlecht gestaunt was die nehmen……
Mit meinem Eberle war ich super zufrieden. Da konnte man echt wahnsinnig viel mit machen. Was jetzt mit den smarten HKT viel einfacher geht.
Aber mal die Frage, Temperatursensoren zu besorgen ist ja kein Ding. Kann ich den WRT Raumthermostaten nicht als Sendor nutzen? Im Moment steuert der ja nur die beiden HKT im WZ. Müsste ich für jeden Raum einen haben?
Einen Aussensensor kann ich fix beschaffen.
Für mich ist Smart Home kein Wunder, aber eine heftige Erleichterung .
-
Hm, ich habe jetzt den Livisi Raumthermostaten als Sensor für Better Thermostat und nutze jetzt mal DWD als Aussensensor.
Das funktioniert schonmal besser, als das was ich beim letzte Test hatte. Aber, ich habe 1 Grad unterschied von BT zu Livisi. Also, wenn ich in HA 18 Grad einstelle, dann habe ich 17 Grad im Thermostat stehen. Das scheint ein Bug zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!