Globale Zustände

• Ich würde gerne einen globalen Zustands-Switch realisieren, den man manuell und zeitgesteuert triggern und in Rules verwenden kann. Beispiel:

Testbetrieb

Urlaub

Party

Vormittags

Nachmittags

Abends

Nachts

Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    1) In was für einer Datenstruktur kann man das global abspeichern. Es wäre ja keinem Thing zugeordnet.

2) Wie kann man den Zutand über ein Widget (zB. in der Sitemap) switchen. Wenn es geht, sollten die Zustände im Klartext angezeigt werden, so dass man sich keine Nummer zu merken brauch.

• Danke für die Info. Ein paar Fragen. Was genau ist ZZstandswitch? Habe es als Equipment im Modell angelegt. Klappt so aber nicht. Statt Ratdio buttions bekomme ich eine Liste. In der Sitemap wird nur eine Strich hinter dem Label angezeigt. Ich würde die Auswahl auch gerne in der Sitemap treffen und dann in den Rules etc nutzen.

• Moin, Equipment ist falsch, das ist dann immer eine Gruppe

Hab einfach unter Items ein Item angelegt das ist dann erstmal einfach eine Variable... Oh e sematic class...

Du solltest es im Modell als "add point" Typ String machen. Und die Zustände mit Komma direkt hintereinander...

LG Manuel

• Leider ist in der Sitemap immer noch ein Strich statt der radio buttons. Bei zwei Dingen bin ich unsicher:
    1) Komma getrennte Werte werden bei mir automatisch in einen Wert pro Zeile umgewandelt.

2) Im Point kann ich nur Things, nicht aber Items verlinken.

3) In die Sitemap kommt doch das Item, nicht der Point, oder? Habe allerdings beides ohne Erfolg probiert.

• Da sollte so ein kleines Dreieck sein... Dann kommt die Auswahlliste... Der Strich heißt nur, dass du noch keinen Zustand ausgewählt hast....

Das setzt vorraus, dass Du es als Default eingefügt hast :

1.)verstehe ich nicht, wozu solltest du sie nicht in einer Zeile dort unter Options eingeben?

2.) Ein Point ist ein Item der semantischen Klasse Point ... Du brauchst nix verlinken, es ist ja nur eine interne Variable die x Zustände einnehmen kann => "create point" nicht "create point from Thing" !

3.)Item=Point = Variable vom Typ String 🫣

LG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!