Gibt es eine detaillierte Anleitung für das Erstellen von Szenarien und Verknüpfungen zum Gerät?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Benutzer "follower",

    es gibt, abgesehen von einigen YouTube-Videos im Netz, keine detaillierten Anleitungen zum Erstellen von Szenarien. Auch wenn mir jetzt Einige widersprechen werden, behaupte ich, dass die Bedienoberfläche ausreichend einfach und intuitiv zu bedienen ist, so dass es nicht schwer ist ein Szenario zu Erstellen, welches die gewünschte Funktion hat.

    Schon allein wegen dieser Frage gehe ich davon aus, dass Du selber noch keine Innogy-SH-Installation hast und auch noch nicht bei Anderen "über die Schulter geschaut" hast. Da ich gerade selber neugierig war habe ich bei YouTube einmal nach "Innogy Smarthome szenarien" gesucht und eine bunte Auswahl der verschiedensten Videos gefunden. Hier der Link zu meinem Suchergebnis:

    https://www.youtube.com/result…nnogy+smarthome+szenarien

    Es gibt dort mehrere Videos die einen schnellen Überblick bieten und andere in denen sehr schön zu sehen ist, wie einfach die Erstellung von Szenarien ist. Schau einfach mal dort hinein. Wenn Du dann eine konkrete Frage hast, kannst Du Dich gerne noch einmal damit hier melden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Benutzer "follower", es gibt, abgesehen von einigen YouTube-Videos im Ne...

    Hallo THellweg! Ich finde es außerordentlich nett, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe! Ich werde mir morgen bei youtube schlaumachen als"Nobody" auf diesem Gebiet - da der Service bei innogy gegenüber früher RWE sehr dürftig ist!!!Ich komme auch gern auf das Angebot zurück auf das Angebot der weiteren Nachfrage!!!!
    m.f.G.
    Peter

  • Hallo Herr Hellweg! Bezugnehmen auf unser Telefonat vom 24.11. möchte ich Ihnen mitteilen,dass ich auf Grund Ihrer Empfehlungen einige Änderungen an meinem System vorgenommen habe. Zum einen habe ich ich einige "Lampen-Szenarien" gelöscht. Desweiteren habe ich den von Ihnen angesprochenen Unterputz-Lichtschalter gegen einen neuen aus meinem Bestand ausgetauscht. Nach Einbindung des Wandsenders funktionierte plötzlich alles. Auch die SHC habe ich wieder an den alten Standort zurück gesetzt!!! Ich denke, und schließe mich damit auch ihrer Vermutung an,dass der Hauptfehler in dem offensichtlich defekten UP-Schalter lag. Ich habe aber trotzdem noch eine kleine Bitte. Unter Szenarien finde ich zweimal den Titel "Beleuchtung fernsteuern"- offensichtlich bedingt durch meine Versuch nach dem System TRY and ERROR !!! Da ich jetzt aber nicht auf gut Glück einen der Szenarien löschen möchte, schauen Sie sich doch bitte einmal meine Logdateien, um mir dann einen Tipp zu geben welches Szenario ich löschen soll. Den aktuellen Stand der Logdateien sende ich Ihnen zeitgleich! Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Peter Steinwarz

  • Hallo Herr Hellweg! Bezugnehmen auf unser Telefonat vom 24.11. möchte ich Ihnen ...

    Lieber Peter Steinwarz,

    schön, dass die Anlage nun besser arbeitet. Leider kann ich nicht in Ihre Szenarien hineinschauen und schon gar nicht könnte ich erkennen (selbst wenn ich hineinschauen könnte), welches Szenario nun zu löschen wäre. Meine Empfehlung ist daher einfach die folgende: Löschen Sie beide, wenn Sie nicht sicher sind, welches Sie sinnvollerweise behalten sollten. Wenn Sie danach Ihre Szenarien neu anlegen werden Sie dabei zwangsläufig auch wieder auf den Anwendungsfall stoßen, für welchen Sie diese beiden einmal angelegt haben. Anmerkung: Das neu Erstellen geht doch so flott von der Hand, dass es schneller ist als eine Analyse.

    Viele Grüße,
    Thomas Hellweg

  • Hallo Herr Hellweg! Vielen dank für die zeitnahe Antwort. Sicher haben Sie wieder einmal Recht, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer"- wie ich erwähnte, habe ich zufällig einen richtigen Weg gefunden!!! Aber ich werde den Mut aufbringen, ihrem Rat folgend --> Löschen und neues Szenarium anlegen! Ich hoffe,ich lande nicht gleich wieder in ihren Armen!!! VieleGrüße

    Peter Steinwarz

  • Hallo Herr Hellweg! Ich möchte kurz noch einmal meine "Alte Platte auflegen" : warum ist es nicht möglich im "REMOTE-Betrieb" mit dem Supportern zu kommunizieren??? Da ist bei mir noch keine Logische Lösung ihrerseits sichtbar!!!---> wo ein Wille da auch ein Weg!!!!! Ich bitte um eine kurze Begründung, die jedem Zweifel entbehrt!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Steinwarz

  • Hallo Herr Hellweg! Ich möchte kurz noch einmal meine "Alte Platte auflegen" : w...

    Ich kann die Frage nicht beantworten, warum es dem Support ausdrücklich nicht gestattet ist, sich z.B. mit Teamviewer o.ä. auf den Rechner des Kunden zu verbinden, selbst wenn der betroffene Kunde dies sogar ausdrücklich wünscht, ja sogar einfordert!
    Ich kenne da auch nur die "alte Platte" die etwa so geht "...Aus datenschutzrechtlichen Gründen...bla!"
    Vielleicht sollte man diese Frage mal direkt an den zuständigen Stellen platzieren!?

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