Lokales SmartHome immer nur 1-2 Tage erreichbar

• Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem das Update erhalten und das Lokale SmartHome installiert. Es läuft soweit gut, aber ich kann da immer nur 1-2 Tage über die Webadresse zugreifen. Spätestens am dritten Tag lädt die Startseite minutenlang und der Browser bleibt weiß. Die App funktioniert problemlos, wenn ich die Zentrale (2.0) neu starte kann ich wieder die 1-2 Tage darauf zugreifen und das ganze beginnt von vorn. Es tritt Endgeräteunabhängig auf, d.h. iPhone, Android und Notebook haben alle das Problem. Hat jemand nenn Tipp für mich? :S

• So… Heute morgen ging es noch, jetzt wieder das alte Problem. Feste IP ist eingestellt, der Ping funktioniert problemlos aber die Startseite lässt sich nicht aufrufen 🤷‍♂️

Der SHC ist über WLAN angebunden und ich nutze eine FritzBox 6591 Cable, falls das relevant sein sollte.

• ok - die Ping-Angaben verstehe ich jetzt nicht ganz.,

Sind bei #6 das jetzt 14689 Millisekunden (was 14 Sekunden wären) oder sind es 14,689 ms (was 14 Millisekunden) wären.....

Wenn es 14 Millisekunden sind, dann ist das (übers WLAN) eigentlich noch in Ordnung. Über Kabel wäre das schlecht....

Was sagt den die CPU-Last des SHC über die Cloud-App ?

• So… Heute morgen ging es noch, jetzt wieder das alte Problem. Feste IP ist eingestellt, der Ping funktioniert problemlos aber die Startseite lässt sich nicht aufrufen 🤷‍♂️

Hast du es nicht nur über "shcontroller01", sondern auch schon über die IP und /oder mit einem andern Browser probiert?

• Moin zusammen und sorry, wenn ich das Thema wieder hochhole.

Aber mir geht es seit dem ich das lokale Smarthome angeschalten habe, ebenso.

So ziemlich 2 Tage kann ich auf die SHC zugreifen. dann steigt als erstes der Zugriff via Lokal aus - weißer Bildschirm. Via Web und App kann man noch einige Zeit zugreifen. (habs nicht gemessen wie lange). Das geht da irgendwann auch nicht mehr. Bleibt nur noch: Stecker raus und wieder rein.

Dabei habe ich beobachtet, dass die SHC scheinbar eingefroren ist. Auf dem Bildschirm steht irgendeine Uhrzeit. Meine Vermutung ist: da ist sie einfach stehen geblieben.

Die SHC hat einige Jahre treue und vorallem zuverlässige Dienste geleistet. Erst seit dem lokalen Zugriff spinnt sie.

Bin ich echt der einzige, dem es so geht?

• Die Probleme hatte ich auch, bzw. fangen jetzt wieder an. Nach meinen letzten Post oben kam irgendwann ein App Update. Danach lief der lokale Zugang absolut problemlos über Wochen. Bis zum letzten App Update, seitdem fangen die Probleme wieder an, wie anfangs. Das lokale Smarthome läuft dann 1-2 Tage problemlos, dann bleibt der Browser wieder weiß (noch vor dem Anmeldescreen). Ein Neustart behebt das Problem, allerdings geht es irgendwann auch von allein mal wieder und danach auch wieder nicht. Man kann es an der Ladezeit der App merken, wenn das LSH nicht geht. Öffnet die App blitzschnell, geht das LSH problemlos. Muss der Ladekreis sich erst einmal durch div. Prozente kreisen dann geht das LSH auch nicht. Irgendwann geht die Anmeldung per App nicht mehr, dann Neustart oder nen Tag warten. Die Zentrale an sich läuft problemlos, d.h. die Szenarien werden so ausgeführt wie sie sollen.

App und Zentrale haben die aktuelle Version. Kann man (zum Testen) auf ne ältere App Version downgraden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!