Power control einrichten

• Hallo, ich habe ein Power control Lesekopf und einen Empfäger. Den Treiber habe ich installiert aber das gerät wird nicht gefunden. Ich habe es mehrfach Schritt für Schritt durchgeführt. Leider kein Erfolg. Das Gerät ist nirgend wo zu Finden.

• Das klappt nur wenn der Lesekopf an einem kompatiblen Stromzähler steckt. Auscchließlich dann wird er auch gefunden. Und das sind nicht soviele Stromzähler und eher ältere. Warum das nicht an jedem Zähler funktioniert weiß ich nicht. Müßte ja eigentlich gleich sein was da an Signalen gesendet wird. Ist es aber wohl nicht.

• Hallo Anubis,

poste doch bitte ein Foto des Zählers und eine Nahaufnahme der optischen Schnittstelle (bzw. dessen was Du ggf. fälschlicherweise dafür hältst). Zusätzlich abgelesene Infos zum Zählertyp in Textform gerne, wenn dies auf dem Foto nicht gut erkennbar ist.

Achtung:

Auch bei kompatiblen Zählern ist seit einiger Zeit das Auslesen der Verbrauchswerte durch die Energieversorger bzw. Meßstellenbetreiber erschwert worden (Datenschutzgründe). In diesen Fällen muss die Freigabe dieser Werte erst durch die Eingabe eines Codes freigeschaltet werden, welche diese Unternehmen dem interessierten Endkunden auf Anforderunf zusenden. Der Code wird dann durch Tastendrucke oder Blinkzeichen über einer Fotozelle eingegeben. Erkennbar ist diese Einschränkung oft daran, dass auch auf dem Display des Zählers keine aktuellen Leistungs- und Verbrauchswerte angezeigt werden sondern z.B. nur der Zählerstand.

Bitte prüfe vorab ob Dein Zähler in dieser Liste enthalten ist:

Kompatibilitätsliste - SmartHome Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!