Wie gut wir es mit Livisi haben: Insteon verschwindet plötzlich von der Bildfläche

  • Heute Morgen bin ich über die folgende Nachricht gestolpert und wollte einfach mal Danke an Livisi sagen, dass ihr es anders macht:

    Die Website ist noch online, aber die Kunden von Insteon beklagen sich darüber, dass ihre Smart-Home-Geräte nicht mehr funktionieren, und auch der CEO scheint untergetaucht zu sein.


    Insteon ist ein US-amerikanischer Smart-Home-Spezialist, der unter anderem smarte Lampen, Wandschalter oder Stromanschlüsse sowie Thermostaten und Sensoren produziert und verkauft. Oder vielleicht sollte man sagen war, denn seit dem vergangenen Wochenende beklagen sich mehrere Kunden bei Reddit darüber, dass ihre Insteon-Geräte plötzlich aufgehört hätten zu funktionieren.

    Scheinbar haben dort einige Anwender Wege gefunden das Protokoll per Reverseengineering offen zu legen und es soll wohl über Open Source lauffähig werden, aber ich bin definiv froh nichts von denen Zuhause zu haben.

  • Da stimme ich voll und ganz zu und schließe mich an.

    An dieser Stelle muss man auch einmal ein großes Kompliment an LIVISI aussprechen. Die Situation ist sicher für Anwender und Anbieter alles andere als angenehm. Es ist leider nicht selbstverständlich das ein Anbieter sich seiner Kunden so verpflichtet fühlt.

    Ich selbst mache gerade meine ersten Gehversuche mit Openhab. Alle Geräte konnte ich ohne Probleme einbinden. Allerdings zeigt sich auch wie anwenderfreundlich die LIVISI App ist. Szenarien, Bedingungen oder Aktionen zu erstellen, ist intuitiv sehr einfach zu erledigen. Da muss man sich mit IoBroker oder Openhab schon sehr viel länger beschäftigen, um ans Ziel zu kommen. Aber es funktioniert. Und dafür bin ich sehr dankbar.

    Macht weiter so LIVISI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!