Was muss ich beachten, wenn ich das Smarthome des Vormieters übernehmen will?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Benutzer "KaSch",

    das hängt stark davon ab wie Dir der Vorbesitzer die Anlage übergeben will und wie Du Dir die Übernahme vorstellst. Um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich euch dazu raten nur die reine Hardware zu übergeben. D.h. Dein Vormieter löscht sein Benutzerkonto und Du legst Dir, mit einem eigenen Benutzerkonto, alle von Dir gewünschten Szenarien neu an. Eine betriebsfähige Anlage zu verkaufen, also mit eingerichteten Szenarien, wäre zwar auch denkbar aber dann müsstest Du quasi sein Benutzerkonto übernehmen. In diesem Fall sollte der vorheige Besitzer, in Deinem Beisein, mindestens die dafür hinterlegte Mailadresse auf Deine abändern und Du solltest ebenso ein neues Passwort für den Account festlegen. Wie bereits geschrieben ist es aber eher zu empfehlen die ganze Anlage einmal neu aufzusetzen. Dabei lernst Du dann auch den Umgang mit den Geräten und kannst die Szenarien dafür nach Deinen eigenen Vorstellungen anlegen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Ich rate ebenfalls dazu, das System komplett neu anzulegen, indem du dir erstmal einen eigenen Benutzeraccount schaffst. Solltest du dich mit der Materie noch nicht so gut auskennen, dann wäre es sicherlich nicht leicht für dich, bereits angelegte Szenarien in einer bestehenden Konfiguration zu durchschauen. Wenn du alles neu anlegst, dann kannst du dich Schritt für Schritt an die Sache rantasten - das ist deutlich einfacher wenn man Anfänger ist.

    In allen Fällen gilt: Achtung! Wer deine persönlichen Anmeldedaten kennt, der kann damit dein Haus "fernsteuern"!

  • Hallo KaSch,

    um hier mal eine sinnvolle Antwort zu geben: Grundsätzlich kannst du die Geräte übernehmen. Allerdings solltest du dir einen eigenen, neuen SmartHome Nutzeraccount anlegen, damit der alte Nutzer nicht irgendwie noch mal Zugriff auf das System bekommt. Du solltest die Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen um alle Daten des Vorbesitzers zu entfernen. Du musst außerdem beachten das der mobile Zugang 24 Monate ab Inbetriebnahme der Zentrale kostenfrei ist - Die Zeit wird bei dir also sicher um sein und du musst den mobilen Zugriff kostenpflichtig erwerben wenn du diesen Nutzen möchtest.

    Ansonsten fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.

    Gruß, Sascha

  • Hallo, ich würde auch nur die Hardware übernehmen. Aber da die Wohnung und die Hardware ja das gleiche ist könnte es vielleicht sinnvoll sein, Dir die vorhandenen Szenarien grob erklären zu lassen und die für Dich evtl. in Frage kommen auszudrucken und dann halt im neuen Benutzer neu anzulegen. Auch so lernst Du das System kennen und musst nicht mit allem von null anfangen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!