2 Zentralen / Tausch / Neuinstallation?

  • Gibt es jemand der Erfahrung mit zwei Zentralen in einem lokalen Netzwerk hat?

    Wenn ein reibungsloser Paralellbetrieb möglich ist würde ich gerne die neue Zentrale ins gleiche Netz hängen und Raum für Raum die Aktoren aus dem alten System entfernen und ins neue System einbinden. Ich glaube ihr wisst was ich mit dieser Vorgehensweise erreichen möchte.

    Hat vielleicht jemand eine bessere Migrationstrategie die verhindert das die Altlasten mit ins neue System übernommen werden?

    Gerne auch eure Gedanken dazu als Anregung!!!!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen,

    wenn du deine "alte" zurücksetzt, nimmst du doch keine "Altlasten" mit in die neue Umgebung? Ich habe das Selbe durch. Habe mir eine neue Zentrale gekauft (wolle eine Geräteanzahl uneingeschränkte) und ein neues User Konto angelegt. Dann jedes Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden.

    Meine ganzen Szenarien habe ich so neu überarbeitet/angelegt... Ein Parallelbetrieb war somit bei mir nicht notwendig. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, warum dies nicht klappen sollte - warum auch immer du das brauchst.

    good luck

  • Hallo Dietmar,

    genauso habe ich auch meine größte heimische Installation, die Wochen zuvor von 1.7 auf 2.0 migriert wurde, auf eine frische 2.0 Zentrale migriert. Der Vorteil dabei ist, dass man sich Zeit lassen kann und die Räume und deren Geräte oder die Anwendungsfälle nach und nach umziehen kann. Ich habe vor drei Wochen mit den Heizungen begonnen und danach die Lichtsteuerung migriert. Am letzten Wochenende waren auf der alten Zentrale dann nur noch das Thema "Hausalarm" und ein paar Sonderfälle übrig. Diese habe ich dann als letztes umgezogen, so dass die alte Zentrale nun quasi ohne Funktion ist. Die Anzahl der benötigten Szenarien war wesentlich kleiner als die Zahl der vorher zu Szenarien migrierten Profile und für einige Anwendungsfälle konnte ich auf viele Zustandsvariablen verzichten.

    Viele Grüße, Thomas

  • Das ist doch eine geile Idee - aus meiner Sicht ist der wichtigste Grund somit Erstens die UI 2.0 testen zu können und trotzdem bei Nichtgefallen auf das alte System zurück wechseln zu können. Top

    Einen anderen Grund gäbe es für mich nicht. Außerdem ist die Stephan by step Taktik prima denn so,ist könnte man alles nochmal sauber aufsetzen.

  • Das ist doch eine geile Idee - aus meiner Sicht ist der wichtigste Grund somit E...

    Das Thema "Migrationsstartegie" war zwar in 2016 aktueller, es gibt aber immer noch User, die noch nicht migriert haben. Von daher passt das schon noch. Stephan kenne ich aber auch nicht. Ich denke den kennt nur die automatische Rechtschreibkorrektur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!