Verkaufe Rolladenschalter und Unterputz-Lichtschalter. Versiegelt.

  • Wenn die Lichtschalter aus RWE-Zeiten stammen, wäre interessant zu wissen, ob deren Seriennummern mit 914210 oder mit 914211 anfangen.


    Wenn Ersteres der Fall ist, kannst Du sie wegschmeißen, dann dann haben diese das C26-Klackern schon eingebaut und gehen nach ca. einem halben Jahr Betrieb kapputt.


    Gleiches gilt für die Rollladenschalter, wenn sie mit 914240 anfangen....

  • Hallo,auch wenn jetzt hier viele aufschreien, Ja es handelt sich um diese besagten Seriennummer. Bis grade wusste ich noch nicht einmal das diese nach ein halben Jahr Schrott seinen sollen. Bei mir laufen die seit Jahren. Aber nun gut,

    so hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Also wenn jemand trotzdem Interesse hat. PN an mich.

  • Bei einigen verabschieden sich die Schalter vielleicht schon nach einem halben Jahr, bei anderen halten sie ewig. Der Mittelwert liegt ungefähr bei 2 1/2 Jahren.
    Wir haben es nie wirklich herausgefunden, aber meine Vermutung ist, dass dieses Kondensatorsterben (a.k.a. C26-itis) durch transiente Überspannungen auf der Netzspannung mitverursacht wird.

    Für handwerklich Geschickte mit der Lizenz zu löten lässt sich solch ein Schalter im Übrigen mit einem Kapitaleinsatz von 0,3 Euro wieder dauerhaft zum Leben erwecken.

  • Ja, eine allgemeine Schrott Erklärung sehe ich sehr skeptisch. Ich habe Unterputzschalter und Rolladenschalter teilweise schon gebraucht übernommen. Diese haben (wie ich heute nachgeschaut habe )diese Seriennummern und hatte noch nicht einen Ausfall. Bei mir läuft das System vom Keller bis zum Dachboden und seit der Zentrale der 2ten Generation völlig Stabil. Und sollte einer mal doch den Geist aufgegeben,weiß ja hier jemand wie er wieder zum Leben erweckt werden kann. :S

  • Jo, dann....


    Ich habe seinerzeit in meinem Haus 2 x 23 Lichtschalter gewechselt, weil sie ALLE abgestorben sind. Auch die Austauschgeräte. Erst als die neue Revision mit der überarbeiteten Schaltung veröffentlicht wurde, war dann Ruhe.


    Von den Rollladenschaltern habe ich von ursprünglich 11 auch schon 6 wechseln müssen gegen die neue Version....deshalb meine Skepsis.


    Meine Intension war einfach, darauf hinzuweisen, dass es zwei verschiedene Versionen gibt, denn das ist für einen potenziellen Käufer m. E. schon wichtig zu wissen....


    Von der "Rumlöterei" in einem 230-V-Gerät halte ich nicht so viel, denn die meisten Anwender dürften die Schalter eigentlich nicht einmal selbst einbauen.....


    Aber jeder wie er will.....

  • Hi ich sag ja, jeder macht da wohl andere Erfahrungen. Und jetzt kann auch jeder beurteilen ob er ein Schalter braucht oder nicht. Ich wusste bis heute wie gesagt nichts von den angeblichen Problemen dieser Seriennummern. Bei mir läuft es.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!