Zentrale 1. Gen Display tot

  • Hallo zusammen. Ich benutze seit 2015 noch die erste Zentrale, weil ich eigentlich Zufrieden bin und natürlich auch Angst vorm wechseln habe. Nun komme ich heute früh nachhause und stelle fest, dass die Rolladen noch unten sind und das Licht nicht angeht. Beim Blick auf die Zentrale sehe ich, dass das im Display nichts steht (Datum,Uhrzeit) aber die Kontrolllampe leuchtet. Nach reboot ist alles wieder ok!? Das sich die Zentrale aufgehangen hat, ist schon hin und wieder mal vorgekommen, aber dass das Display aus ist hatte ich noch nie. Der „freundliche“ Support Mitarbeiter meinte die Zentrale ist Defekt. Kann das jemand bestätigen, bzw. ist der Fehler bekannt, oder kommt er wieder ??

    Vielen Dank schonmal

  • Ich würde abwarten und alles beobachten.. Es ist bei mir auf der SHC1 auch zu Aussetzern - wie beschrieben - gekommen. Allerdings verwende ich sie im Moment nur für die Steuerung meiner Fußbodenheizung und einiger Hue`s. Der Rest läuft auf der SHC 2. Ich weiß nicht, ob der Support durch Auslesen der Logfiles erkennen kann, ob eine Zentrale defekt ist ?.

  • Ich würde abwarten und alles beobachten.. Es ist bei mir auf der SHC1 auch zu Aussetzern - wie beschrieben - gekommen. Allerdings verwende ich sie im Moment nur für die Steuerung meiner Fußbodenheizung und einiger Hue`s. Der Rest läuft auf der SHC 2. Ich weiß nicht, ob der Support durch Auslesen der Logfiles erkennen kann, ob eine Zentrale defekt ist ?.

    Der Support hat das sofort "aus der Hüfte" festgestellt, nix Auslesen. War bei Dir auch mal das Display tot??

  • Solange die Box nach einem Neustart wieder normal funktioniert würde ich hier keinesfalls zu blindem Aktionismus raten. So ein Crash kann immer mal wieder vorkommen und wenn ich z.B. nach jedem unerklärlichen Crash meinen SHC ausgetauscht hätte, dann könnte ich mit den vermeindlich defekten Zentralen ein Billy-Regal vollstellen.

  • Solange die Box nach einem Neustart wieder normal funktioniert würde ich hier keinesfalls zu blindem Aktionismus raten. So ein Crash kann immer mal wieder vorkommen und wenn ich z.B. nach jedem unerklärlichen Crash meinen SHC ausgetauscht hätte, dann könnte ich mit den vermeindlich defekten Zentralen ein Billy-Regal vollstellen.

    Danke, das macht Hoffnung. Aber da ich die "Neue" seit einem halben Jahr hier liegen habe, fasse ich allen Mut zusammen... ;-))

  • Welchen Weg empfiehlt man denn, über den geführten "Zur Zentrale 2.0 wechseln"?

    Ich selbst habe damals alles komplett neu aufgesetzt weil ich in diesem Zuge gleich mal "aufräumen" wollte.

    Es gibt aber unzählige Erfahrungssberichte, die mit dem Weg über den Button "Zur Zentrale 2.0 wechseln" nur Positives berichtet haben.

  • Dieselben Bedenken habe ich auch gehabt. Irgendeinen Samstag habe ich mich getraut, den Assistenten angeworfen und nach einer halben Stunde war es vollbracht. Bis auf die Szenarien „Fenster auf, Heinzung aus“ lief alles bestens. Da hatte sich in der Prgrammierung was geändert, deswegen mussten die neu. Peanuts.


    Seitdem läuft sie wie am Schnürchen, die Performance ist klasse. Schneller, fixer, zuverlässiger.


    Thema Antenne längen kennst Du?

  • Dieselben Bedenken habe ich auch gehabt. Irgendeinen Samstag habe ich mich getraut, den Assistenten angeworfen und nach einer halben Stunde war es vollbracht. Bis auf die Szenarien „Fenster auf, Heinzung aus“ lief alles bestens. Da hatte sich in der Prgrammierung was geändert, deswegen mussten die neu. Peanuts.


    Seitdem läuft sie wie am Schnürchen, die Performance ist klasse. Schneller, fixer, zuverlässiger.


    Thema Antenne längen kennst Du?

    Jo Danke, schon gedehnt ;)

  • Hallo zusammen, ich habe es getan... ;--)) Habe heute die neue Zentrale (SHC) mit Hilfe des Weges "Zur Zentrale 2.0 wechsel" angeschlossen. Hat lange gedauert funktioniert auch, aber leider wurde NIX !! von meinen Szenarien bzw. TFS und anderen Geräten mit übernommen. Bei Livisi angerufen, da wurde mir gesagt, ich hätte zuviel Szenarien ;( Egal, Zeit alles neu aufzubauen und auszumissten. Stehe kurz vor der Fertigstellung, aber nun stelle ich fest, dass ich keine Möglichkeit habe meine Philips Hue einzubinden. Kann mir jemand helfen??


    Vielen Dank, Dieter

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