Einarbeitung IOBROKER

  • Möchte mich nun auch tiefer in IOBROKER einarbeiten und erste Projekte entwickeln. Habe mir dafür schon einen Raspberry Pi4, Modell B mit 8GB RAM angeschafft und installiert. Ebenfalls habe ich darauf Iobroker und die aus meiner Sicht in frage kommenden Adapter (innogy/Livisi) geladen. Nun habe ich einige Fragen zur weiteren Vorgehensweise:


    - gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Ersteinsteiger/Anfänger?

    - welche Projekte eignen sich besonders am Anfang ?

    - können Beispielprojekte aus einer Bibliothek kopiert und anschließend bearbeitet werden ?

    - welche Stolpersteine können wie vermieden werden ?

    - grundsätzliche Tipps und Tricks

    - weitere Empfehlungen


    So wie ich es sehe, haben ja schon einige diese Schritte gemacht und können mir vielleicht helfen. Vielen Dank im voraus.

  • Hallo NOGE2016,

    ich würde dir empfehlen, zunächst Geräte (An/Aus) von IObroker via Smarthome Zustände in das Smarthome einzubinden. Hierfür verwende ich Node-Red. Dort kann man auch flows exportieren und wieder importieren. Ebenfalls kann man dort ebenfalls Nodes importieren, was die Erweiterungsmöglichkeiten vergrößert.

    Ich habe zum Beispiel mein Radio, oder Nanoleafs so als Zustand eingebunden. Der einzige Nachteil hiervon, ist das diese Zustände nicht in den Virtuellen Bewohner hinzugefügt werden können.

    Bei Fragen einfach Melden.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Master29f

  • Hallo NOGE2016, Als erstes hätte ich diesen Link auf die Dokumentation von iobroker:

    https://doc.iobroker.net/#de/documentation/README.md

    Es gibt auch ein sehr aktives Forum mit vielen hilfsbereiten Usern:

    https://forum.iobroker.net/

    Der Innogy/Livisi Adapter läuft sehr zuverlässig bei mir. Ich habe 2 Installationen am laufen, eine kleinere auf einem Raspi 3b und eine grössere auf einem Raspy 4/8 gb, so wie du. Der Grund für 2 Installtionen ist, dass ich 2 Zentralen betreibe und mit dem Adapter nur eine Zentrale eingebunden werden kann, aber vielleicht ändert sich da ja noch etwas, mal schauen, was sich noch alles so tut.

    Als Projekte am Anfang eignen sich z.B. Visualisierungen die sehr einfach zu erstellen sind, hier mal als Beispiel ein Temperaturverlauf eines Raumes:

    So etwas zu erstellen ist wirklich sehr einfach.

    Sehr mächtig sind auch die Möglichkeiten die man mit Blockly hat, ein Möglichkeit recht benutzerfreundlich Javascripts zu erstellen. Mit diesem Beispiel setzt ich einen Zustand im SHC2.

    Wenn das Smartfon des Benutzers eingelogt ist, wird der Zustand auf wahr gesetzt. Auf dem SHC2 wird dann die Themperatur des Wohnraumes hoch gestellt. Auch das ist recht einfach zu machen. Neben dem Innogy/Livisi Adapter braucht man dazu noch den TR-064, wenn du keine Fritzbox hast lässt sich das auch über einen anderen Adapter erledigen.

    Empfehlenswert ist auch die Installation der Adapter Alexa2, netatmo, und nuki-extended sofern man die entsprechenden Geräte hat. Die Möglichkeiten mit iobroker sind wirklich gigantisch.

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!