Hallo Zusammen,
kann man auch eine Regel für den Dimmer mit Einstellen programmieren?
Finde nur Einschalten,Ausschalten Ein-Ausschalten ?
Gruß Skysurfer
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo Zusammen,
kann man auch eine Regel für den Dimmer mit Einstellen programmieren?
Finde nur Einschalten,Ausschalten Ein-Ausschalten ?
Gruß Skysurfer
Ja, ist vorgesehen. Z.B. kann die Regel beginnen mit:
Wenn "up-Dimmer" - Tastendruck - Taste 1 gedrückt
Dann "up-Dimmer" - Einstellen - Helligkeit 100 %
usw. .
Mann muss aber erstmal für sich definieren, was man konkret vorhat. Du kannst auch weitere Tips mit dem Suchbegriff "Dimmer" oder "UP-Dimmer" bekommen.
Hey 👋🏻,
wenn ich aber den Aktor änder,
geht diese Funktion nicht mehr.
Folgende Idee, ist mit einem UP-Dimmer oder Up-Sender ein hue Leuchtmittel zu dimmen.
Z.B. Taste 1 aufdimmen taste 2 abdimmen.
Und das scheint mit einer eigenen Regel nicht möglich zu sein. Ich kann nur den Dimmwert für einschalten auswählen.
Nein, Hue Leuchten mit UP Dimmer sind nicht möglich. Nochmal meine Bitte: Stelle doch mal dein Vorhaben gesamtheitlich und ausführlich vor.
Hallo NOGE2016,
Ich möchte mit einem UP-Sender Eine Hue Dimmen.
In der Regel kann ich diese Funktion nicht einstellen.....sondern nur Einschalten z.B. 80% Ausschalten Ein-/Ausschalten aber nicht auf-und abdimmen....was ist da nicht zu verstehen ?
Gruß Sky
Wie gestern bereits ausführlich via PN besprochen, ausprobiert und bewiesen, wird der lange Tastendruck, den man für ein dimmen nutzen kann nur innerhalb der CoSip Geräte unterstützt. Ein Wandsender oder eine Fernbedienung kann also mit einer einfachen Tastenbelegungsprogrammierung für AN/AUS bei einem dimmbaren SmartHome Gerät dieses dann mit einem langen Tastendruck auf- und abdimmen, wogegen ein kurzer Tastendruck direkt AN/AUS schaltet. Im Szenario ist von diesem Dimmfeature nichts zu sehen, ebenso ist dort der lange Tastendruck nicht zu sehen, weil das die Geräte untereinander machen.
Dies funktioniert allerdings, wie eingangs erwähnt nur innerhalb der CoSip Funkgeräte und nicht mit 3rd Party Geräten, welche andere Protokolle verwenden und die Zentrale immer in den Interaktionen zwischen Sensor und Aktor "ihre Finger im Spiel" hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!