Wie meine RWE Smarthome Zentrale wieder aktivieren mit dem PC?

• Servus, ich war einer der ersten RWE Smarthome Nutzer und bin mit einer RWE Zentrale soweit versorgt und zufrieden.

Jetzt kann ich auf die ZEntrale nicht mehr zugreifen und weis mir nicht zu helfen.

Bislang klaufen die vor Jahren erstellten Profile und Einstellungen. Jetzt will ich Änderungen vornehmen, komme aber nicht mehr auf die Zentrale. Anmelden bei Innogy geht, aber es wird behauptet die Zentrale sei nicht mit dem Internet verbunden. Das ist diese aber. Sie hat sich sauber gestrtet und scheint im Web zu händen. Die Freitzbox kennt diese und zeigt mir die Verbindung an.

Wie komme ich nun an die Zentrale und die Konfigurationsoberfläche wieder vom PC aus ran?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bernhard

• Servus, ich war einer der ersten RWE Smarthome Nutzer und bin mit einer RWE Zent...

Bitte die Seriennummer posten, dann schaue ich mal was man evtl. "aus der Ferne" an Auffälligkeiten sehen kann. Die Seriennummer ist datenschutztechnisch unbedenklich, denn damit kann niemand (außer dem SH-Supportteam) etwas anfangen. Alternativ an die offizielle technische Hotline wenden, denn von den hier anwesenden "normalen" Benutzern der Community kann Dir eh niemand helfen.

• Ich schaue mal danach....

Steht auf der Rückseite . Ist es 914100027385 ?

Falls es diese ist, so ist diese tatsächlich nicht mit dem Backend verbunden. Wenn Neustart mit anderem LAN Kabel und an einem anderen Ethernet Port nicht hilft, dann bitte einen FAT32 formatierten leeren USB Stick in einen der Slots stecken und warten bis "writing to USB finished" im Display angezeigt wird.

Abgesehen davon, was wird denn überhaupt im Display angezeigt? Datum/Uhrzeit im Wechsel oder ein Fehlercode oder der durchgestrichene Globus?
    Und die blödeste Frage zuletzt. Ist der "online switch" oben links am Gehäuse auf ON?

Die über den USB Stick geladene Datei dann als Rückantwort auf die Mail, welche ich eben an die Mailadresse geschickt habe, mit welcher die o.g. Zentrale registriert wurde.

• Schließe mich an. Zentrale mich erreichbar. Poste morgen die Seriennummer. W...

Sorry, aber hier gibt es nichts zum "sich anschließen". Der Ersteller hat ein sehr individuelles Problem mit einer alten Zentrale die mehrere Monate offline war und nun weder Updates zieht, noch online geht.

Wir sollten jetzt hier bitte keine "Volksbewegung" starten, wo sich jeder zu Wort meldet, der kurzzeitig mal nicht auf seine Zentrale kommt.

• Sorry, aber wie soll ich das aus dem Post entnehmen? Da steht nicht, dass die Zentrale mehrere Monate offline war usw.!

Ich habe auch die erste Zentrale und alte Profile am Laufen. Und, seit längerer Zeit komme ich mal auf die Zentrale, dann wieder nicht. Ständig läuft der Speicher voll weil angeblich keine Internetverbindung da ist. Alle anderen Geräte funktionieren. Port habe ich gewechselt. Feste IP geändert. Den Port direkt am Router genommen. Nichts!

Wieso unterstellen Sie mir, dass ich eine Volksbewegung lostreten möchte. Wieso glauben Sie, dass ich zu denen gehöre, die mal wieder kurzzeitig nicht auf die Zentrale kommen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich genau das gleiche Problem habe. Daher mein Dranhängen.

Mit Ihrer Antwort fühle ich mich nicht ernst genommen!

Herr Hellweg, wir haben vor einiger Zeit schon ein sehr langes, konstruktives Gespräch geführt. Gerne würde ich wieder einen konstruktiven Dialog mit Ihnen führen!

• Sorry, aber wie soll ich das aus dem Post entnehmen? Da steht nicht, dass die Ze...

Sorry, mein Post sollte sicher nicht böse oder verletzend gemeint sein. Ich wollte nur deutlich machen, dass jetzt bitte nicht jeder Nutzer mit einem SHC Problem auf die Idee kommen sollte in diesem Beitrag seine Seriennummer zu posten, in der Hoffnung auf eine Abhilfe.

Insbesondere hätte ich aber gerne irgendeine Antwort oder Reaktion vom Ersteller, denn der hüllt sich nun in Schweigen.

• Ok, schon gut. Soll ich einen eigenen Beitrag aufmachen?...

Nein, das macht nicht viel Sinn, denn das Problem ist hinlänglich bekannt und wird bereits seit Wochen untersucht, allerdings ohne das bisher, trotz tonnenweiser Logs von Anwendern, eine vernünftige und nachvollziehbare Ursache ermittelt werden konnte. Eine oft vorhandene Gemeinsamkeit ist eine oder mehrere Samsung-Kamera(s). Ist das auch bei Dir der Fall?

• Ich hatte gestern dasselbe Problem. Zentrale 1 sah völlig normal aus, Display zeigte keinen Fehler an, aber nichts lief. Keine BWM, keine Szenarien, nichts. Zentrale aus dem Netz, weder über wlan noch mobil erreichbar.

Router Fritzbox 7590 stromlos und Neustart - nichts Zentrale stromlos und Neustart - nichts Router und Zentrale stromlos und Neustart - läuft

Kommt übrigens häufiger vor. Ja, ich habe auch vier Samsungs und ne Fritzbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!