Meine hue Bridge kann nicht aktiviert werden, obwohl sie in der App gefunden wird. Kennt das jemand?
Meine hue Bridge kann nicht aktiviert werden, obwohl sie in der App gefunden wird. Kennt das jemand?
- Gerstenzwerg
- Erledigt
-
-
Hallo Gerstenzwerg,
damit man Dir hier weiterhelfen kann, solltest Du vielleicht das vermeintliche Problem etwas genauer beschreiben, denn aus der Überschrift werde ich leider nicht schlau. In Innogy-SmartHome muss jedenfalls keine HUE-Bridge aktiviert werden, daher ist eine bessere Beschreibung erforderlich.
WAS machst Du genau um WAS zu erreichen und WAS passiert dabei obwohl Du WAS erwartest?
Hier mal, für alle Fälle, eine Kurzanleitung für die Einbindung von HUE in Innogy-SH:
Zuerst muss man auf einem Smartphone oder Tablet oder PC, mithilfe der Originalsoftware von Philips, die Bridge einrichten und die HUE Lampen mit der HUE-Bridge verbinden und ihnen Namen geben. Dabei am besten die Bridge so konfigurieren (kein DHCP), dass sie eine feste IP-Adresse vom Router bekommt. Dazu die Einstellung für eine Adressreservierung im Router (die meisten Router/Fritzboxen unterstützen das) machen und in der HUE-App von DHCP auf feste IP-Adresse umstellen).
Anschließend kann man dann mit Innogy-SmartHome Bediensoftware (Webseite oder App) eine HUE-Lampe als Gerät in seinem SH hinzufügen. Dabei wird vorab automatisch der SH-Treiber für HUE installiert. Sobald der Treiber die Bridge (mit Ihrer IP Adresse) als gefunden meldet ist die Einrichtung der Bridge in Innogy-SH abgeschlossen. Die Meldung für die nicht gefundenen MAC Adresse ist nicht von Bedeutung und kann ignoriert werden. In der Gerätesuche von Innogy-SH sollten nun alle (und auch nur diese!!!) Lampen angezeigt werden, die man vorher mithilfe der Philps-App auf der Bridge eingerichtet hatte! Nicht eingerichtet Lampen kann Innogy-SH nicht finden, da Innogy-SH lediglich die Konfiguration von der Bridge auslesen kann.
Man kann es nicht oft genug sagen/schreiben: Innogy-SH kann nur die Lampen sehen und einbinden, die vorher mit der Philips-App auf der Bridge konfiguriert wurden!
Vielleicht löst diese kleine Erklärung ja schon Dein Problem!? Bitte berichte darüber und/oder gib bei Bedarf an woraus Dein Problem besteht.
Viele Grüße, Thomas
-
Lieben Dank erst mal für deine Antwort

Also folgendes ist der Stand:
- hue Bridge ist per hue App eingericht und alle Lampen funktionieren
- feste IP Adresse sowohl im Router als auch in der hue App vergeben
- Driver in der innogy App installiert
Jetzt passiert folgendes:
- die hue Bridge wird gefunden
- gehe ich dann auf weiter dreht sich der Ring und dann
- "Aktivierung der hue Bridge ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie es später erneut. Die hue bridge konnte nicht aktiviert werden"
Es werden also auch keine Lampen gefunden.
Unter den Nachrichten bekomme ich dann auch eine Mitteilung, dass die hue Bridge nicht reagieren würde.
Habe folgendes noch versucht:
- Zentrale neugestarten
- Zentrale zurückgesetzt
- hue Bridge neu hestartet
- in der innogy App die hue Bridge manuell hinzugefügt, also selbst die IP eingegeben, dann bekomme ich gesagt, sie würde nicht gefunden, wobei sie beim automatischen Durchlauf mit eben genau der gleichen IP gefunden wird.
Habe die Aktivierung sowohl über den Browser als auch auf 2 mobilen Geräten per App versucht.
Und jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein...

-
Ich hab's geschafft!!! ?? die hue Bridge ist jetzt an Router 1 angeschlossen und nicht am asus hinten dran (den ich dank UM brauche um Dualband mit 5GHz zu haben) und nu geht's endlich.
-
wieso gerade die hue Bridge am asus Probleme macht ist mir zwar ein Rätsel, aber Hauptsache jetzt geht's.
-
Prima. Danke für das Feedbackwieso gerade die hue Bridge am asus Probleme macht ist mir zwar ein Rätsel, aber...
-
Hi! ich habe gerade leider das selbe Problem... plötzlich waren alle Hue‘s nicht mehr erreichbar obwohl es bisher ohne Probleme funktionierte. Was kann ich nun machen?
-
Hallo Dete,Hi! ich habe gerade leider das selbe Problem... plötzlich waren alle Hue‘s nicht...
könnte es mit diesem Update zusammenhängen. Innogy warnt seit Mitte der Woche davor ein jetzt neulich von Philips angebotenes Update für die Bridges einzuspielen, da einige Kunden von Problemen, wie auch Du sie hast, berichtet haben.
https://service.startsmarthome…/probleme-mit-philips-hue
Eigentlich wurde beim letzten Problem mit HUE Updates zwischen Philips und Innogy vereinbart, dass man zukünftieg Updates rechtezeitig ankündigen will um diese testen zu können aber diesen Update kam wohl "unter dem Radar" druch. Es wird auch noch nicht flächig von Philips angeboten. Von meinen Kollegen bekamen einige das Update angezeigt, andere (z.B. auch ich) bisher noch nicht. -
Hi, so ist es (leider) vielen Dank für die schnelle Hilfe!Hi! ich habe gerade leider das selbe Problem... plötzlich waren alle Hue‘s nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!