Ich habe im gesamten Haus 4 schaltbare Steckdosen (schaltet meine Zuluftventilatoren ein und aus) FBH-Steuerungen, Jalousiesteuerungen, eine Netatmo-Doppelstation, die wiederum misst die Außentemp. (AT), der 2.Sensor (der für Innen) verwende ich zur Temp.Messung in meinem Erdwärmetauscherkanal im Keller (also NACH dem EWT, d.h. nach der "Abkühlung" der Außenluft im EWT). Ziel ist es, wenn die AT über der Raumtemp. liegt, Jalousie im betreffenden Raum schließen, wenn dann die EWT-Luft kälter ist als die AT, EWT einschalten, Prüfung alle 10min, dass EWT.-Luft kälter bleibt, ansonsten wieder ausschalten. Ich schaffe es aber nicht mal, den Innensensor (bei mir für EWT) im Szenario auszuwählen (der Außensensor ist da)? Ich habe hier gelesen, man muss einen extra "Raum" dafür anlegen, was heißt das? Wie könnte das gesamte Szenario aussehen? Danke im Voraus!!! Gruß Volker
Netatmo-Fühler zur Steuerung meines Erdwärmetauschers sowie der Jalousien. Wie koppeln?
- Volmar
- Erledigt
-
-
Wie sind denn die Geräte bisher konfiguriert? Poste dorch mal bitte einen Screenshot, in dem zu erkennen ist, welche Bereits bisher installiert wurden.
-
Hallo CBeck, ganz schön viele... Ganz unten auf dem einem Bild der Aussenfühler, der eben nur die AT anzeigt.

-
Das ist aber noch recht übersichtlich. Angelegt sind die Geräte auch korrekt. Hier besteht also kein Problem. Die Geräte können da beliben, wo sie sind.
Für eine sochle Schaltung sollte mit Zuständen gearbeitet werden. Wenn Netatmo Erdwärmetauscher über xx°C dann Zustand Temperatur EWT zu hoch ja, wenn unterschreitet, dann nein. Genau das selbe für die Jalousie, wenn Temp über Wert, dann Zustand Sonnenschutz ja, unter dann nein.
Lege dies schon mal an. Du bekommt die Lösung scheibchenweise und in homeopatischen Dosen.
-
Da weiß ich garnicht, wie ich anfangen soll!? Ich will ja die Raumtemperatur im Schlazi mit der AT vergleichen. Wenn AT höher als Schlazi, dann Jalousie schließen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!