Zentrale 1.0 nach Umstieg auf 2.0 noch nutzbar?

• Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ist nach dem Umstieg auf die Zentrale 2.0 die alte Zentrale noch nutzbar? Ich würde gerne die neue Zentrale installieren. Sollte es Probleme geben, kann ich dann die alte Zentrale einfach wieder in Betrieb nehmen? Oder wird die beim Umzugs-Assistenten dann zurückgesetzt/gelöscht? Hat jemand das schon getestet? Danke! Gruß Konny

• Hilfreichste Antwort

Hallo Konny,

wenn Du Deine Konfiguration in das Format der neuen Zentrale migriert hast, ist das erst einmal eine Einbahnstraße. Über den Support könnte es vielleicht eine Möglichkeit geben, ein Backup einzuspielen von Deiner alten Konfiguration (die nicht bei Dir sondern in der Cloud by Innogy liegt).

Wenn die Migration erfolgreich ist, könntest Du aber die alte Zentrale mit einem neuen Benutzeraccount als zusätzliche Zentrale wieder in Betrieb nehmen.....ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage....

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du die neue Zentrale von vorne herein als parallele Installation installierst (mit neuem Benutzer-Account) und Du die Geräte und Szenarien von Hand auf der neuen Zentrale abbildest. In diesem Fall kannst Du jederzeit zur alten Konfiguration zurückkehren, Du musst nur die einzelnen Geräte wieder ressetten und in der alten Zentrale einbinden. Je größer Deine Installation ist, je mehr Arbeit ist das aber.....es sich aber der sicherste Weg.

Gruß Ralph

• Ich glaube hier gibt es einige Mißverständnisse aufzuklären und dies versuche ich jetzt einmal:

Also, wenn man vom SHC-Classic mit dem Migrationsassistenten zum SHC 2.0 gewechselt hat, wird dabei ja der registrierte Benutzer - und an diesem hängt die gesamte Konfiguration - auf SHC 2.0 migriert. Danach ist der alte, also der "abgebende" SHC Classis ohne einen registrierten Benutzer und man kann diesen mit einem neuen Account auch wieder in Betrieb nehmen. Eine Weitergabe innerhalb der Familie, eine zukünftige Nutzung im eigenen Ferienhaus oder z.B. in der eigenen Arztpraxis, sind denkbare Szenarien um die, im eigenen Haus, ausgediente Zentrale einer neuen Nutzung zuzuführen. Dazu muss man lediglich ein neues Benutzerkonto anlegen, den alten SHC ans Internet anschließen und dann eine Registrierung der alten Zentrale mit dem neuen Konto durchführen.

Eine alternative Variante ist die "Rückmigration" auf die Klassik-Zentrale, welche in Ausnahmefällen, also z.B. bei unüberwindlichen Problemen mit dem SHC 2.0 eine gute Rückfallsicherung darstellt und in solchen Fällen auch zur Anwendung kommen kann. Dazu muss das angemeldete Benutzerkonto, welches auf den SHC 2.0 migriert wurde, den Menüpunkt "Einstellungen>Zentrale zurücksetzen" ausführen um das migrierte Benutzerkonto wieder von dem SHC 2.0 zu entkoppeln. Danach kann man dieses (nun wieder freie) Konto benutzen um damit wieder die alte Klassik-Zentrale zu verbinden. Einfach dem Workflow folgen und an der richtigen Stelle die Auswahl "vorhandene Konfiguration übernehmen" anstelle von "neu anfangen" auswählen. Die Zentrale führt dann quasi eine "Zeitreise" durch und zwar zurück zu dem Tag an welchem man die Migration auf den SHC 2.0 durchgeführt hatte. Dies bedeutet praktisch, dass die Konfiguration, welche an diesem Tag im Backend gesichert wurde, nun wieder auf die alte Zentrale geladen wird. Sämtliche seitdem vorgenommenen Änderungen, hinzugefügte oder gelöschte Geräte sind entsprechend danach vorhanden oder eben nicht, wenn diese nachträglich hinzugefügt wurden. Nach einer solchen "Zeitreise" sollte man der Anlage einen guten Tag Zeit geben um die Statusanzeigen der Geräte zu aktualisieren. Die Anzeige von vielen unterbrochenen Geräte-Verbindungen ist in diesem Fall normal und kann geflissentlich ignoriert werden. Wenn sich die Anlage nach etwa einem Tag "eingependelt" hat, sollten diese Nachrichten größtenteils verschwunden sein. In Einzelfall hilft ein Reset und einbinden mit alten Einstellungen das Problem zu beheben.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein SHC Klassik, nach einer Migration zu SHC 2.0 ein vollwertiges Gerät bleibt, welches weiterhin, idealerweise parallel zu dem neuen SHC, mit einem neuen Account, betrieben werden kann.

Viele Grüße, Thomas

P.S. Bei einer Rückmigration solltet Ihr bitte den Kontakt zur Hotline suchen, denn der "mobile Zugriff" (für den SHC Klassik) wird bei der Migration auf den SHC 2.0 automatisch deaktiviert und ggf. bestehende Zeitkontingente werden auf den "System Access" des SHC 2.0 übertragen. Bei einer Rückmigration kann man dementsprechend einen vorher noch gültigen "mobilen Zugriff" nicht mehr nutzen (falls man diesen überhaupt benötigen sollte). Wir (SH-Support) können eich bei einem begründeten Bedarf für eine Rückmigration den "mobilen Zugriff" dann aber wieder aktivieren.

• Der beschriebene Weg hat bei mir nicht funktioniert. Nach dem entkoppeln der Zentrale 2.0 und dem erneuten Einrichten der Zentrale 1.0 gab es keine Möglichkeit das Backup der alten Zentrale einzuspielen.

Richtet man die alte Zentrale trotzdem ein hat man im Ergebnis auf der alten Zentrale eine „leere“ Konfiguration.

Hoffentlich hat der Support eine Möglichkeit ein älteres Backup einzuspielen

Viele Grüße KristianR

• konnte Dir geholfen werden?

Ich habe jetzt auch zwei Zentralen ohne Konfiguration….

Hi Stefan,

an den genauen Ablauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine bei mir war die Zentrale 2.0 defekt und nach einem Austausch hat es dann doch mit der Migration geklappt.

Das Wiederherstellen auf der Zentrale 1.0 hatte aber nach meiner Erinnerung nicht geklappt.

Viele Grüße

KristianR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!