Grundsatzgedanken und meine bisherige Installation
Der Gartenbereich wurde bisher noch nicht sehr stark für SmartHome von den Anbietern beworben. Das liegt daran, dass bisher sehr viele Insellösungen existieren. Auch wundere ich mich über mangelnde Kooperationen zwischen Herstellern von Gartenprodukten und dem SmartHome Markt. Dabei bietet gerade der Gartenbereich viel Potenzial.. Aus meiner Sicht kommen folgende Themen in Frage: Rasenbearbeitung, Bewässerung, Beet- und Kräuterzucht, Beleuchtung, Sicherheit und Stromgenerierung, Wobei in Zukunft auch Erweiterungen in bisher kaum diskutierte Anwendungen möglich erscheinen. In meiner Gedankenwelt spielen Produkte wie Pool- und Putzroboter, smarte Gadgets für die Messung der Grilltemperatur und -reinigung, Steuerung von Wasserfontänen und Gartenteiche sowie Gartenlautsprecher eine Rolle. Wenn das aber alles genutzt werden soll, reichen die bisherigen Zentralen und Hausnetzwerke nicht mehr aus. Hier sind neue Innovationen notwendig. Master/Slave Strukturen müssen möglich sein.
Aber was läuft heute schon ?. Nachfolgend habe ich meine bisherige Nutzung dargestellt.
Eingesetzte Innogy Geräte und Dienste:
2 Bewegungsmelder außen
1 Zwischenstecker außen
1 Fernbedienung
1 Lemonbeat Dongle für AL-KO Robolinho
1 Sonnenauf- und Sonnenuntergang
Weitere Geräte
2 Philips Hue white und color Leuchten E27
5 Philips Hue white Leuchten E27
4 Philips Hue Calla Außenleuchten
1 Philips Lily Gartenspot
1 Philips Hue Fuzo Wandleuchte außen
OSRAM Smart+ LED Gartenpole, bestehend aus 5 Lampen und 3 Lampen Erweiterungsset
2 Smartcams Außenkamera SNH-E6440BN
Netatmo Außenmodul und Regenmesser
Hunter Hydrawise PRO HC (PHC-601-E) zur Steuerung von 4 Bewässerungszonen
AL-KO Robolinho 500I
Bisher realisierte Szenarien (Auszug)
Einbruch über Kellertür (Auslösen von Innensirenen und Licht, Außenkamera nimmt Bilder auf)
Über Fernbedienung ein- und ausschalten sämtlicher Lampen im Außenbereich (Partyfunktion)
Über Bedieneroberfläche bei Bedarf Mähroboter starten und stoppen, unabhängig vom Mähprogramm
Heimfahrt des Mähroboters bei Regen über 0,2 mm
Licht an bei Bewegung über Helligkeit und Kamerabilder und Pushnachricht auslösen
Zeitschaltung von Lampen und Leuchten u.a. über Sonnenaufgang und -untergang
Wetterprognosen in Bewässerungsteuerung einbinden
Bisher erkennbare Probleme und fehlende Produkte
Die Vernetzung (WLAN) bereitet noch Probleme (zuviele Verbindungsabbrüche). Es fehlen spezifische Repeater und Access Points für den Außeneinsatz. Eine Verlegung von LAN-Kabeln im Gartenbereich scheint mir herausfordernd und zu teuer. Bluetooth (Reichweite) in der heutigen, technischen Art ist ungeeignet. Kaum Integration mit Apple HomeKit, Alexa, Google oder IFTTT. Internetfähige Gartenprodukte kaum vorhanden oder zu teuer und nicht kompatibel. Integration von Photovoltaikanlagen bleiben außen vor. Automatische Integration von Mähroboter und Bewässerungssystem fehlt. Außensirene zur Alarmauslösung im Produktspektrum nicht vorhanden.
-